Eigenschwingung

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Flix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:13

Eigenschwingung

Beitrag von Flix »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mein Bauteil extern vernetzt und dann nach Z88 Aurora importiert. Die Nezt-Analyse sagt mir, dass das Netz rechenbar ist.

Wenn ich nun allerding versuche den Eigenschwingungs-Solver zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Solverinfo: Fehler: Z88EI!
Siehe bitte Konsolenausgabe!

Konsolenausgabe:

### Jacobi-Determinante Null oder negativ..Stop ###
### Elemente zu verzerrt oder falsch numeriert ###
### pruefen, Numerierung gegen Uhrzeigersinn? ###

Was ich allerdings komisch finde ist, dass ich diese Fehlermeldung bei der Berechnung der linearen Festigkeit nicht erhalte und es mir dort auch ohne Probleme ein Ergebnis liefert.

Deshalb meine Frage: Warum dieses Problem nur bei der Berechnung der Eigenschwingung auftritt und wie ich dieses beheben kann?

Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!

mit freundlichen Grüßen Flix

RHentschel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mai 2020, 09:34

Re: Eigenschwingung

Beitrag von RHentschel »

Hallo Flix,

ohne das Projekt zu kennen ist es nicht ganz einfach was dazu zu sagen. Kannst du das Projekt hochladen? Ansonsten auch gerne an mich per Mail (rick.hentschel@uni-bayreuth.de). Dann kann ich es mir mal anschauen und wahrscheinlich einfacher was dazu sagen.

Mit besten Grüße

Rick Hentschel

Flix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:13

Re: Eigenschwingung

Beitrag von Flix »

Hallo Rick,

Habe das Projekt angehängt. Vielen Dank schonmal.

Grüße Flix
Dateianhänge
20201209_Traeger_Modalanalyse.zip
(9.99 MiB) 12-mal heruntergeladen

RHentschel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mai 2020, 09:34

Re: Eigenschwingung

Beitrag von RHentschel »

Hallo Flix,

aktuell ist uns noch nicht 100% klar, wo das Problem liegt. Allerdings funktioniert es mit der Aurora Version 4, die du über das Archiv auf der Webseite runterladen kannst.
https://z88.de/download-archiv/

Beste Grüß

Rick

Flix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:13

Re: Eigenschwingung

Beitrag von Flix »

Hallo Rick,

Ich wünsche auch allen ein schönes neues Jahr.

Ja mit der Version 4 funktioniert es bei mir auch. Mit Version 5 habe ich allerdings nach wie vor das beschriebene Problem.

Grüße Flix

JWittmann
Support
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 08:16

Re: Eigenschwingung

Beitrag von JWittmann »

Hallo Flix,

auch Dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
Wir sind aktuell an der Behebung dieses Problems dran, um im nächsten Installer / in der nächsten Version von Aurora wieder die volle Funktionalität zu erzielen.

Viele Grüße

Johannes Wittmann

Antworten