[UPDATE] Fehlerherhaftes Berechnen der Netz-Struktur von sämtlichen Bauteilen.

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Spedex
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:40

[UPDATE] Fehlerherhaftes Berechnen der Netz-Struktur von sämtlichen Bauteilen.

Beitrag von Spedex »

Hallo,
ich nutze seit kurzer Zeit Z88 Aurora V5 für FEM-Analysen. Dabei nutze ich als CAD-Programm Creo Parametric 5.0 und exportiere die Bauteile als .stp oder .stl.
In Z88 nutze ich dann im Praeprozessor die Tetraeder Funktion, um die Knotenpunkte zu erstellen.
Die Einstellungen bei der Tetraeder-Funktion: https://mega.nz/#!a6pUDSBS!XHdMI_PDoV_X ... --M8nhWYvs
Dabei ensteht jedoch immer folgender Fehler: https://mega.nz/#!XvhWXYTR!xcvcuInVuVwv ... raYpbMwS0Y
Die Error-Log-Datei: https://mega.nz/#!rzpUUIxR!ndNVHhWvU-0M ... 9F3is26Eow
Das Bauteil: https://mega.nz/#!WvpUxCLZ!qtflDo7kUiwR ... n_wNdbIfnk
Auch wenn ich das Bauteil als .stl importiere oder andere Einstellungen treffe, tretet dieser Fehler auf. Das Bauteil, welches ich importiere, ist garantiert nur ein-einziges Bauteil, wobei der Error.Log darauf deutet, dass das Netz unvollständig sei.
Ich hoffe es gibt eine Lösung für dieses Problem.
MfG Spedex

AZahn
Support
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Apr 2017, 07:51

Re: [UPDATE] Fehlerherhaftes Berechnen der Netz-Struktur von sämtlichen Bauteilen.

Beitrag von AZahn »

Hallo Speedex,

ich habe dein Bauteil in Creo 6.0 eingeladen und wieder als Step mit angepassten Einstellungen exportiert.
(Datei -> Kopie speichern als -> Typ Step -> Optionen)

Hier hatte ich das Anwendungsprotokoll "ap214_is" vordefiniert.
In den Optionen unter der Überschrift "Einschließen" alle Haken raus.
(d.h. bei Anmerkungen, Bezüge, Sammelflächen, ausgeblendete Elemente ...)

Danach konnte es in Aurora (Vernetzer Netgen, Elementgröße 1) problemlos vernetzt werden.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Spedex
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 13:40

Re: [UPDATE] Fehlerherhaftes Berechnen der Netz-Struktur von sämtlichen Bauteilen.

Beitrag von Spedex »

Hallo AZahn,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe die Datei erneut in Creo 5.0 geöffnet und dann, genau mit deinen Einstellungen, exportiert (als .stp). Ich habe ebenfalls alle Häkchen abgewählt und als Anwendungsprotokoll "ap214_is" verwendet. Danach habe ich Z88 geöffnet, einen neuen Ordner angelegt, mein Teil importiert und es dann versucht zu vernetzten. Leider erneut ohne Erfolg. Ich habe diesen Vorgang übrigens auf einen anderen Rechner wie beim vorherigen mal durchgeführt.
Fällt dir vielleicht sonst noch was ein, was helfen könnte?
LG Spedex

Antworten