Verformung als Kriterium

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Optimierungsparametern /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and optimization properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
tomislav
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 08:44

Verformung als Kriterium

Beitrag von tomislav »

Hallo zusammen,

Ich habe die Beispiele für Arion gemacht, der Steg mit CAD nachmodelliert (die Bilder sind nur zur Info), Kontrollberechnung gemacht und das Programm ist für die Konstrukteure sehr gut in Entwicklungsphase.

Eine Frage, ist möglich die Verformung als Kriterium definieren? Z.B. max. Verformung zwischen zwei Flächen darf nicht mehr als 1mm sein.

Danke und Gruß
Tomislav

P.S. Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, ich bin aus Kroatien :) .
Dateianhänge
VM-Opt.JPG
Beschreibung anfügen
(262.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Optimierung.JPG
Beschreibung anfügen
(141.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
Modell-Opt.JPG
Beschreibung anfügen
(66.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Verformung als Kriterium

Beitrag von SHautsch »

Hallo Tomislav,

dein Deutsch ist super! Vielen Dank, dass du Z88Arion verwendest.

Leider ist es aktuell nicht möglich, Verschiebungen als Restriktion anzulegen. Es wird je nach Algorithmus entweder auf maximale Steifigkeit oder maximale Festigkeit optimiert. Bei maximaler Steifigkeit werden die Gesamtverschiebungen reduziert, es kann jedoch kein expliziter Wert angegeben werden.

Beste Grüße,
SHautsch
tomislav
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 08:44

Re: Verformung als Kriterium

Beitrag von tomislav »

Hallo SHautsch,

Vielen Dank für die Antwort.

Ich probiere eventuell ein Trick, auf Flächen zusätzliche Randbedingungen hinzufügen. Z.B. Verschiebung von 0.4mm in X-Richtung und 0.2mm in Y-Richtung. Weiß nicht, ob es was bringt, nur die Idee. Wenn Zeit habe mache ich eine Analyse.

Danke nochmals.

Gruß Tomislav
tomislav
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 08:44

Re: Verformung als Kriterium

Beitrag von tomislav »

Hallo SHautsch,

Ich denke zusätzliche Randbedingung ist nicht schlechte Idee. Für das Beispiel Winkelhalter habe ich zusätzliche Randbedingung vorne hinzugefügt, Verschiebung in X-Richtung von 0.02mm (vor Optimierung max. Verformung mit FEM berechnet). Anbei noch die Ergebnisse. Nächste Schritt ist Modell mit große Verformungen, hoffe es auch funktionieren wird.

Eine weitere Frage ist die Referenzspannung. Wie können wir die optimale Referenzspannung finden, ein Iterationsverfahren, grobe Berechnung oder was anders?

Danke und Gruß
Tomislav
Dateianhänge
Opt_mit_zusaetz_Rand.JPG
Beschreibung anfügen
(77.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Modell_Opt.JPG
Beschreibung anfügen
(77.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kontrollberechnung.JPG
Beschreibung anfügen
(325.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jokovich
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Verformung als Kriterium

Beitrag von Jokovich »

Dies ist ein wunderbarer Artikel, der so viele Informationen enthält. Diese Art von Artikeln hält das Interesse der Benutzer an der Website aufrecht und teilt weiterhin mehr ... viel Glück
Antworten