Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Ines
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:41

Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von Ines »

Ich habe die 64-bit Variante in englischer Sprache installiert.
Nach scheinbar problemloser Installation erscheint beim Öffnen des Programms ein DOS-Fenster mit einer Liste von ERROR-Meldungen. Diese sehen aus wie eine gewöhnliche Befehlsfolge. Jede Zeile endet jedoch mit: Log file cannot de opend! Ich hänge ein Bild an.
Das Fenster zum Ändern der Einstellungen geht auf und lässt sich bedienen. Ich lande aber bei jedem Start des Programms an dieser Stelle (erstmaliges Starten) und komme nicht in das Programm.
Was kann ich tun?
Error120829.jpg
Error120829.jpg (131.89 KiB) 6022 mal betrachtet
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von mz15 »

Hallo Ines,

Zur Bearbeitung des Problems benoetige ich noch weitere Informationen. Ich werde zunaechst zusammenstellen was ich noch an Informationen von Ihnen brauche, damit ich das Problem loesen kann. Ich werde mich heute Nachmittag/Abend nochmal melden und die Liste hier posten.

Mit freundlichen Gruessen
Markus Zimmermann
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von mz15 »

Hallo Ines,

um mir zunaechst einen Ueberblick zu verschaffen benoetige ich erstmal folgende Informationen:

Pfad der Installation: z.B. C:\Z88AuroraV2\ oder je nachdem, wo Sie Installiert haben.
Welches Windows verwenden Sie, Vista oder 7?
Ist beim Start das Optionsmenue zum einstellen der Pfade zu sehen?
Wenn ja was passiert wenn Sie OK oder Abbrechend druecken?
Kommt es zu einem Absturz oder Beendet sich das Programm "ordentlich"?
Da die Logdatei nicht geschrieben werden kann, kann es sein das Ihnen die Schreibrechte in dem Ordner der Installation fehlen. Haben Sie das Programm unter einem Admin-Konto installiert?
Sie muessen das Programm unter dem Konto verwenden unter dem es installiert wurde und Sie benoetigen auch alle Schreibrechte in dem entsprechenden Verzeichnis.
Alles was Sie auf der Konsole sehen sollte eigentlich in der Logdatei z88aurora.log stehen die im selben Verzeichnis wie das Programm z88aurora.exe liegt. Gibt es eine solche Datei in Ihrem Verzeichnis?

Bisher konnte ich das Problem noch nicht nachstellen, ich habe jedoch auch alle Schreibrechte bei unseren Rechnern, daher wird immer eine Logdatei angelegt und es kam nicht zu dem Fehler.

Wenn Sie mir die entsprechenden Informationen zukommen lassen werden wir das Problem schon loesen.

Mit freundlichen Gruessen
Markus Zimmermann
Ines
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:41

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von Ines »

Hallo Markus,

es war die Windows-Benutzerkontensteuerung! Ich habe sie nach dem Durchackern Ihrer Fragen auf "Nie benachrichtigen" gesetzt und jetzt scheint es zu laufen.
Dennoch, weil es so viel Zeit gekostet hat :) , im Anschluss die Antworten auf die Fragen.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Ines

Pfad der Installation: z.B. C:\Z88AuroraV2\ oder je nachdem, wo Sie Installiert haben.
Da ich ungern in der Wurzel installiere habe ich es zu den anderen Programmen gesteckt.
C:\Program Files\Z88AuroraV2
Welches Windows verwenden Sie, Vista oder 7?
Windows 7 Professional.
Ist beim Start das Optionsmenue zum einstellen der Pfade zu sehen?
Erst kommt das Info-Fenster für den ersten Start, dann das Options-Menü. Dieses lässt sich ganz normal bedienen.
Wenn ja was passiert wenn Sie OK oder Abbrechend druecken?
Nach OK: Programm beendet sich ganz ordentlich.
Nach Abbrechen: Das Fenster schließt sich und ich kann die anderen bedienen, aber mit kuriosen Effekten.
Structure-pdf --> No pdf available. Das kann ja sein aber:
Postprocessor-pdf und viele andere Varianten führen zum Öffnen meiner eigenen Homepage. Das irritiert mich total.
Da die Logdatei nicht geschrieben werden kann, kann es sein das Ihnen die Schreibrechte in dem Ordner der Installation fehlen. Haben Sie das Programm unter einem Admin-Konto installiert?
Sie muessen das Programm unter dem Konto verwenden unter dem es installiert wurde und Sie benoetigen auch alle Schreibrechte in dem entsprechenden Verzeichnis.
Ich habe ein Konto mit Administratorrechten und immer nur unter diesem gearbeitet.
Aber: Ich habe jetzt versucht, eine Datei in das Programmverzeichnis zu kopieren. Da kommt so eine blöde Windows-Abfrage, in der man noch einmal auf Fortsetzen klicken muss. Da wird wohl das Problem liegen?
Alles was Sie auf der Konsole sehen sollte eigentlich in der Logdatei z88aurora.log stehen die im selben Verzeichnis wie das Programm z88aurora.exe liegt. Gibt es eine solche Datei in Ihrem Verzeichnis?
Die gibt es, sie stammt aber vom 8.8.2012.
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von mz15 »

Hallo Ines,

es freunt mich das das Programm jetzt laeuft. Ich habe mir schon fast gedacht das es an der Benutzerkontensteuerung liegt, doch war mir nicht sicher, daher die Fragen. Zu den Pdf-Sachen. Standard ist das anzeigen der PDF's ueber den Internet-Explorer, wenn Sie mal einen ordenlichen PDF-Viewer wie Adobe angeben bei den Pfadeinstellungen, dann sollte nicht mehr die Homepage kommen. Wir sind jedoch davon ausgegangen das nicht jeder einen PDF-Viewer installiert hat, daher der Umweg. Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann einfach melden, das kriegen wir auch noch hin.

Mir freundlichen Gruessen
Markus Zimmermann
FRed
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 16:29

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von FRed »

Hallo zusammen,

habe leider genau das selbe Problem wie oben beschrieben (Version 64 Bit, Englisch, Windows 7).

Könnt ihr mir erklären was genau ich in der Windows-Benutzerkontensteuerung einstellen muss und wie ich dahin komme?

Vielen Dank!

lg FRed
FRudolph
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:12

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von FRudolph »

Hallo FRed,

zu Ihrem Problem hätte ich zwei Lösungen:
a) Versuchen Sie Z88Aurora durch klicken mit RMT als Administrator auszuführen. Geht natürlich nur wenn Sie Admin-Rechte haben.
b) Die Alternative ist unter Systemsteuerung->Alle Systemsteuerungselemente->Benutzerkonten die Einstellungen für Z88Aurora zu ändern, soweit möglich.

Sollte dies immer noch nicht funktionieren, melden Sie sich wieder. Wir finden eine Lösung!

MfG

FRudolph
FRed
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 16:29

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von FRed »

Hallo FRudolph,

danke für die schnelle Antwort! mit veruch a) hat es auch gleich geklappt!! danke dafür!!

gl FRed
FRudolph
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:12

Re: Fehler beim Öffnen des Programms nach Installation

Beitrag von FRudolph »

Hallo FRed,

vielen Dank für die Bestätigung der Lösung. Dies ist für eine effektive Problembehebung unabdingbar.
Dann kann ich nur noch viel Spaß mit Z88Aurora wünschen und vielleicht sieht man sich bei einem unserer Workshops oder auf der nächsten HannoverMesse.

Beste Grüße aus dem sonnigen Bayreuth.

FRudolph
Antworten