Seite 1 von 1

Verformung als Kriterium

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 14:54
von tomislav
Hallo zusammen,

Ich habe die Beispiele für Arion gemacht, der Steg mit CAD nachmodelliert (die Bilder sind nur zur Info), Kontrollberechnung gemacht und das Programm ist für die Konstrukteure sehr gut in Entwicklungsphase.

Eine Frage, ist möglich die Verformung als Kriterium definieren? Z.B. max. Verformung zwischen zwei Flächen darf nicht mehr als 1mm sein.

Danke und Gruß
Tomislav

P.S. Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, ich bin aus Kroatien :) .

Re: Verformung als Kriterium

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 08:19
von SHautsch
Hallo Tomislav,

dein Deutsch ist super! Vielen Dank, dass du Z88Arion verwendest.

Leider ist es aktuell nicht möglich, Verschiebungen als Restriktion anzulegen. Es wird je nach Algorithmus entweder auf maximale Steifigkeit oder maximale Festigkeit optimiert. Bei maximaler Steifigkeit werden die Gesamtverschiebungen reduziert, es kann jedoch kein expliziter Wert angegeben werden.

Beste Grüße,
SHautsch

Re: Verformung als Kriterium

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 11:38
von tomislav
Hallo SHautsch,

Vielen Dank für die Antwort.

Ich probiere eventuell ein Trick, auf Flächen zusätzliche Randbedingungen hinzufügen. Z.B. Verschiebung von 0.4mm in X-Richtung und 0.2mm in Y-Richtung. Weiß nicht, ob es was bringt, nur die Idee. Wenn Zeit habe mache ich eine Analyse.

Danke nochmals.

Gruß Tomislav

Re: Verformung als Kriterium

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 23:41
von tomislav
Hallo SHautsch,

Ich denke zusätzliche Randbedingung ist nicht schlechte Idee. Für das Beispiel Winkelhalter habe ich zusätzliche Randbedingung vorne hinzugefügt, Verschiebung in X-Richtung von 0.02mm (vor Optimierung max. Verformung mit FEM berechnet). Anbei noch die Ergebnisse. Nächste Schritt ist Modell mit große Verformungen, hoffe es auch funktionieren wird.

Eine weitere Frage ist die Referenzspannung. Wie können wir die optimale Referenzspannung finden, ein Iterationsverfahren, grobe Berechnung oder was anders?

Danke und Gruß
Tomislav

Re: Verformung als Kriterium

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 18:20
von Jokovich
Dies ist ein wunderbarer Artikel, der so viele Informationen enthält. Diese Art von Artikeln hält das Interesse der Benutzer an der Website aufrecht und teilt weiterhin mehr ... viel Glück