Seite 1 von 1

Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 11:04
von HenrikE
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich Versuche Z88Aurora V1c auf einem Thinkpad X121e zu betreiben. (Win7, 64 Bit)
Die Installation verläuft problemlos, das Programm lässt sich starten und die Erstkonfiguration durchführen.
Beim Versuch eine erste Berechnung durchzuführen tritt folgendes Problem auf:
Knoten und Elemente (die ich mittels Koordinaten erzeuge) werden nicht dargestellt. Lediglich die zugehörigen Labels sind darstellbar.
Ein Test auf einem zweiten Rechner zeigt mir, dass die erstellten Dokumente fehlerfrei sind, da sie auf diesem richtig dargestellt werden.

Die Programmeinstellungen sind in beiden Fällen Standard.
Nach einer Neuinstallation zeigt sich das gleich Bild.

Vielleicht noch einige Daten zum Rechner:
Intel Core I3-2367M 1,4GHz
8 GB Ram
Grafik: Intel HD Graphics 3000

Versucht habe ich außerdem schon verschieden Auflösungen (am Gerät und in der Einstellung von Z88) - leider ohne Erfolg.

Vielleicht finden sich ja hier noch weitere Ideen und Vorschläge.

Vielen Dank,

HenrikE

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 12:52
von wehmann
Sehr geehrter Herr HenrikE,

testen Sie mal die drei folgenden Maßnahmen:

- leichtes drehen der Struktur aus der Ebene heraus, nachdem Sie 1-2 Knoten erstellt haben
- Durchschalten der Ansichten (Licht, Hidden-Line, Drahtgitter)
- Vergrößern der Picking-Punkte

Funktioniert es dann?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wehmann

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 13:11
von HenrikE
Sehr geehrter Herr Wehmann,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe eben alle 3 Maßnahmen durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht eine Option um die Farbe der Elemente bzw Knoten zu ändern?
Ein Verändern der Hintergrundfarbe zeigt keinen Erfolg.

Das Koordinatensystem wird ebenfalls nicht angezeigt (auch nicht wenn man den zugehörigen Button drückt).

Mit freundlichen Grüßen,

HenrikE

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 18:02
von mz15
Hallo HenrikE,

werden denn andere Strukturen, ausser Staeben oder Balken dargestellt? Also 3D Strukturen wie die Kurbelwelle oder der Kolben aus den Beispielen. Wenn das auch nicht der Fall ist, dann kann es auch am Grafikkartentreiber liegen. Schauen Sie mal ob Sie einen neueren laden können!

Gruß,
Markus Zimmermann

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 06:32
von HenrikE
Hallo zusammen,

auch 3D-Strukturen werden nicht dargestellt.
Der Grafiktreiber der Intel HD Graphics ist (laut Gerätemanager) auf dem neuesten Stand.
Ich werde heute noch alle weiteren Treiber checken, mal sehen ob das etwas bringt.

Ein Versuch mit einem externen Monitor war ebenfalls erfolglos.

Grüße,

HenrikE

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: So 3. Jun 2012, 19:24
von mz15
Hallo,

nun die Tatsache das der externe Monitot auch nichts anzeigt, legt die Vermutung nahe das es an der Graftikhardware liegt. Sind waehrend des Starts oder des Programmlaufs irgendwelche Meldungen auf der zusaetzlichen Konsole zu sehen?
Sehen Sie einen weissen Hintergrund?

Gruß,
Markus Zimmermann

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 18:35
von HenrikE
Guten Abend,

ja ich sehe einen weißen Hintergrund, ein bisschen Schrift unten links und das Z88 Logo unten rechts.
Ich habe heute ein wenig im Blindflug modelliert, sobald ich einen Lastfall definiere werden die Elemente zumindest mal als Striche dargestellt.

Fehlermeldungen auf der Konsole gibt es bisher keine.

Gibt es irgendwelche weitergehenden Informationen, die ich bereitstellen kann um das Problem weiter einzugrenzen?

Vielen Dank,

Henrik E

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 07:14
von auroraIco
Hallo Henrik,

die Tatsache, dass kein Koordinatensystem da ist und Sie nichts/wenig im Bedienfenster sehen weißt stark auf eine Problem mit OpenGl hin.
versuchen Sie doch einmal die Graphikkarten-Beschleunigung zu deaktivieren, sofern dieses mit der On-Board-Graphikkarte ihres Rechners möglich ist (vielleicht so http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-030506.htm). Bei vielen Graphikkarten wird dadurch die Leistung reduziert, aber man kann zumindest überprüfen, ob Schwierigkeiten mit der Grafikdarstellung am Treiber liegen. Ebenfalls bitte überprüfen ob die Grafikkarte OpenGl fähig ist, nach der Konfiguration ihres Rechners sollte sie aber... Vielleicht einfach mal mit dem korrekten Namen der Graphikkarte googlen, ob jemand schon einmal mit OpenGl Programmen Probleme hatte. Gegebenenfalls trotzdem einen neuen Treiber manuell installieren. Mir hat Win7 schon oft erzählt, dass es aktuell ist, was nicht stimmte.
Unser Chef hat eine ähnliche Karte in seinem Laptop. Da gibt es keinerlei Probleme :shock:

Viel Erfolg! Aurora_ico

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 20:58
von HenrikE
Guten Abend,

ich habe den aktuellen Treiber manuell installiert, leider ohne Erfolg. Der Rechner in seiner Konfiguration ist OpenGL fähig (3.1)
Ich habe dann einfach mal den Treiber der Grafikkarte deinstalliert, seit dem wird alles dargestellt. Die Auflösung ist jetzt zwar nicht mehr besonders, aber das Programm läuft einwandfrei.
Werde die Tage nochmal einen älteren Treiber installieren, vielleicht geht das ja.

Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge!

Henrik E

Re: Knoten und Elemente nicht dargestellt

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 06:54
von auroraIco
Das freut mich. Ein älterer Treiber ist bestimmt eine gute Idee. Dann wünsche ich Ihnen erfolgreiches Ausprobieren!

Grüße, aurora_ico