z88manage.txt fehlerhaft

Haben Sie einen Fehler in Z88Aurora entdeckt? Dann helfen Sie mit und sagen es uns! /
You have discovered an error in Z88Aurora? Tell us the horrible truth!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Z88newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 06:43

z88manage.txt fehlerhaft

Beitrag von Z88newbie »

Hallo Zusammen,

ich versuche mein Gl?ck momentan mit Z88. Jedoch scheitere ich selbst bei einem einfachen Testteil in der Berechnung. Der Solver startet nicht und st?rzt mit der Meldung
"Die Daten z88manage.txt ist fehlerhaft - Meldung in der Statusbar beachten" ab.

In der Statusbar erscheint folgende Meldung:

1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
1 Datei(en) kopiert.


Wie kann das Problem gel?st werden?

Freundliche Gr??e
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Beitrag von wehmann »

Hallo Z88newbie,

ich vermute, dass entweder die Integrationsordnung oder die Materialdefinition fehlerhaft ist. Beide lassen sich in der Registerkarte "Material zuweisen" einstellen. M?glicherweise liegt die Integrationsordnung nicht im erlaubten Intervall. Dieses ist elementabh?ngig und kann im Theoriehandbuch nachgeschlagen werden. Bei der Materialdefiniton ist zu beachten, dass jedes Element ein Material erh?lt. Wie lautet die Meldung in der Statusbar? Die Statusbar ist die Leiste unten links im Hauptfenster, nicht die Konsolenausgabe. Wenn sich das Problem nicht l?sen l?sst, k?nnen Sie mir auch gern Ihre Eingabedateien senden. Meine E-Mailadresse lautet christoph.wehmann@uni-bayreuth.de.

Viele Gr??e

Christoph Wehmann
Z88newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 06:43

Beitrag von Z88newbie »

Hallo Hr. Wehmann,

der Fehler war im Moment f?r mich nachvollziehbar und war auf folgende Ursache zur?ck zu f?hren:

In der z88manage.txt war unter SIMCASE ein falscher Wert hinterlegt. So lautete auch die Meldung in der Statusbar, den genauen Wortlaut kann ich momentan nicht wiedergeben. Ich habe dann den Wert manuell von 0 auf 1 ge?ndert und die Rechnung ist gelaufen.

Mich macht nur stutzig, dass diese Variable in der Aurora V1 noch ohne Funktion sei, gem?? dem Theoriehandbuch.

FreundlicheGr??e
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Beitrag von wehmann »

Hallo Z88newbie,

das ist korrekt, die Kennung SIMCASE muss 1 lauten. Auch stimmt, dass diese Kennung keinen Einfluss hat, jedoch muss sie existieren und 1 als Wert haben. Dies sollte auch stets der Fall sein. Falls es f?r Sie keine Umst?nde macht, k?nnen Sie uns mitteilen, welche Funktionen Sie in Z88 Aurora angesprochen haben, dass der Fall doch auftrat und wir korrigieren dies.

Vielen Dank und viele Gr??e

Christoph Wehmann
Antworten