Pressverbindung simulieren

Sie finden etwas nicht oder wünschen sich Funktionalitäten? Hier können Sie es los werden! /
You are looking for functionalities? Go ahead!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
FlorianW
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:09

Pressverbindung simulieren

Beitrag von FlorianW »

Hallo liebes Z88 Aurora-Team!

Da ich mich seit gestern intensiv mit Z88 V4 beschäftigt habe kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Die Kontaktberechnung ist wirklich toll gelungen.

Nun stehe ich jedoch vor einem kleinen Problem. Ist es prinzipiell möglich eine Pressverbindung in V4 zu simulieren?

Bild

Im Bild ist ein Stahlring welcher durch eine Kraft von oben in eine Aluminiumbuchse gepresst werden soll.
Da ich schon sämtliche Kontaktmöglichkeiten versucht habe und im Benutzer- / Theoriehandbuch nichts dazu gefunden habe würde mich dies sehr interessieren.

Ist also eine Bewegung von Bauteilen in andere Bauteile möglich?

Danke und LG Flo

chgl
Support
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:40

Re: Pressverbindung simulieren

Beitrag von chgl »

Hallo Flo,

vielen Dank für die Blumen :wink:!
Es freut uns sehr, dass dir unsere nue Z88Aurora V4 gut gefällt.

Bezüglich deiner Anfrage muss ich dich leider enttäuschen. Die Modellierung von Pressverbindungen (reibschlüssig) ist in dieser Version leider nicht vorgesehen.
Bewegte Bauteile können akutell ebenfalls noch nicht berücksichtigt werden.

Ich hoffe dich dennoch nicht zu sehr enttäuscht zu haben und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Z88!

Antworten