Schubspannungen ausgeben

Infos zur Ergebnisinterpretation, Darstellung und Auswertung /
Info about results, visualisation and evaluation

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
udo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:44

Schubspannungen ausgeben

Beitrag von udo »

Guten Tag,

ich wollte bei einer Berechnung mir die Schubspannungen Tau_xy darstellen und wenn möglich eine Verteilung über einen Schnitt bekommen.In dem Postprocessor sind lediglich die Vergleichsspannungen anwählbar.

Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 264
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Schubspannungen ausgeben

Beitrag von mz15 »

Hallo Udo,

in der Oberflaeche koennen auch nur die Vergleichsspannungen dargestellt werden. Die Schubspannugen bzw. der Schubspannungstensor stehen in der Datei z88o3.txt. Diese sind pro Gausspunkt. Genaueres siehe Theoriehandbuch Seite 105 oder im Buch
F. Rieg: "Finite Elemente Analyse für Ingenieure"

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 4., überarbeitete Auflage
ISBN-10: 3446427767
ISBN-13: 978-344642776

Gruß
mz15

Antworten