Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Fragen zu Solvertypen, Multicore-Rechnungen, Spannungsparametern /
Issues to solvers, multi core, stress parameter

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Jochen
Mesher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 14:46

Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Beitrag von Jochen »

Liebes Aurorateam,

also zuerst muss ich mal ein Lob los werden. Komm inzwischen sehr gut zurecht mit Aurora.
Nun meine Frage: Wäre es nicht möglich zusätzlich zur Iterationzählersausgabe auch noch das Residuum auszugeben, möglicherweise sogar als fortlaufend aktualisierte Datei?

Das wäre super hilfreich, um zu sehen ob's konvergiert. So muss man immer abwarten bis maxit erreicht ist, um dann durch ein "Eps nicht erreicht, maxit erreicht -leider!" darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass die Lösung nicht konvergierte.

Ich mach zur Zeit durchaus langlaufende FEA (mehrere Stunden), und da wäre schön zwischenzeitlich das Residuum kontrollieren zu können, um zu entscheiden, die Simulation regulär zu beenden oder frühzeitig abzubrechen.

Auch ein Abbruch könnte meiner Meinung so aussehen, dass trotzdem die Ergebnisse, die bis zum Abbruch errechnet wurden, gespeichert werden können.

mit freundlichen Grüßen
Jochen
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Beitrag von auroraIco »

Vielen Dank für das Lob, das freut uns!
Wie Ihre Frage klingt, haben Sie schon die "z88r.log" entdeckt. In V1 können die Infos der Datei leider noch nicht in Aurora umgeleitet werden, wir arbeiten aber daran, dass es in V2 gehen wird. Residuum ist bisher nicht explizit angegeben, könnte man aber einrichten. Wir nehmen die Anregung gerne auf! Muss es denn ein iterativer Solver sein? Bei großen Strukturen empfiehlt sich der Pardiso Solver, natürlich nur wenn man ordentlich Arbeitsspeicher hat und idealerweise noch ein paar mehr Rechenkerne :roll: .

Grüße, aurora_ico
Jochen
Mesher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 14:46

Re: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Beitrag von Jochen »

Hallo,

leider muss es ein iterativer Solver sein. Pardiso stürzt einfach gnadenlos ab.
Hab eine Matrix der Größe 1,1Mio * 1,1Mio. Das packt offensichtlich mein Rechner mit 4GB Hauptspeicher nicht.

Das Residuum in eine Datei wegzuschreiben sollte eigentlich kein Problem sein. Es würde ja reichen alle x.te Iteration einen Wert wegzuschreiben. Zeitlich sehe ich da keinerlei Probleme. Die Erhöhung der Simulationsdauer sollte sich im Promillebereich bewegen, also eigentlich unerheblich.

Wir machen das an der Uni bei einem neuartigen Löser für Strömungssimulationen auch. Damit kann man einfach wunderbar verfolgen, ob/wie die Lösung konvergiert.

*edit: Ach, da fällt mir noch was ein. Googelt man nach Z88 bzw. "Z88 Aurora" bekommt man öfters mal mitgeteilt, es handele sich um eine Open Source Entwicklung. Nur leider kann ich den Source nirgendwo finden. Stellen sie den Source eventuell auf Anfrage zur Verfügung?

Danke

mit freundlichen Grüßen
Jochen
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Beitrag von auroraIco »

Hallo Jochen,

die Open-Source Geschichte ist ein Irrläufer und hält sich hartnäckig. Das kommt vermutlich daher, dass manche Menschen nicht zwischen Freeware und Open-Source unterscheiden. :cry: Oder die Unterschiede von Z88V13 und Z88Aurora nicht sehen.
Z88V13 ist Open-Source unter GNU-GPL, der Rechenkern von Aurora baut auf der gleichen Technologie auf. Man könnte also vielleicht auch damit arbeiten. Die Quellen von Aurora geben wir nicht raus. Bei Forschungskooperationen sieht die Sache etwas anders aus, prinzipiell ist es denkbar Aurora auf spezielle Wünsche anzupassen, dann muss aber der Rahmen und Umfang geklärt werden. Für umsonst wird´s schwierig, schließlich müssen wir unser Team irgendwie finanzieren :roll: .

Grüße,

Aurora_ico
Jochen
Mesher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 14:46

Re: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Beitrag von Jochen »

Hallo,

hmm, dass Aurora kein Opensource ist wird leider im Internet falsch kommuniziert. Danke für die Korrektur an dieser Stelle. :-)
(Zitat aus Wikipedia: ...Wie Z88 ist Z88 Aurora freie Software, die auf Nachfrage über die Website bezogen werden kann....", zu finden im letzten Absatz unter der Überschrift "Geschichte und Funktionen" .
Den Link bitte in neuem Tab oder Fenster öffnen.

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... UQ&cad=rja)

Zur Ausgabe des Residuums kann ich Sie nur bitten, da ich Aurora privat nutze und noch Maschinenbaustudent bin, dementsprechend keine allzu große finanziellen Mittel zur Verfügung hab, eventuell nochmal darüber nachzudenken, ob es nicht generell hilfreich und nützlich sein könnte, das Residuum in eine Protokolldatei wegzuschreiben.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr drüber freuen.

mit freundlichen Grüßen
Jochen
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Ausgabe des Residuums in jeder Iteration

Beitrag von auroraIco »

Wie gesagt, Ihre Anmerkung ist auf die Wunschliste aufgenommen. Wir sind dankbar für Anregungen der Benutzer, nur so wird Aurora besser. Eine Anmerkung: im wiki Artikel steht nur freie Software, also Freeware. Aber Sie haben recht, man könnte das besser darstellen.

Viele Grüße,
aurora_ico
Antworten