Wie kann man eine Blechdose simulieren- Anfänger

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Pi91
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 14:51

Wie kann man eine Blechdose simulieren- Anfänger

Beitrag von Pi91 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier im Forum. Da ich noch Neuling auf dem Gebiet der FEM bin tue ich mir leider schwer eine Dose zu simulieren.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich am besten vorgehen soll ?
Versuch 01:
Ich habe es mit dem Vernetzen Tetraeder (Netgen/Tetgen) und quadratisch versucht - das ging auch - leider ist das Netz derart fein dass mein Rechner an seine Grenzen kommt. Bei einer gelungen Simulation ergab sich eine Massive Verformung - nahezu dass meine Büchse explodiert :D , was nicht sein kann.
Versuch02:
Den anderen Versuch habe ich über das Schalen Tool gemacht, also eine STL Datei meines CAD_Modells hochgeladen und mit einer Wandstärke Versehen (ähnl. Wie in der Übung mit der Wasserflasche). Hierbei ergibt sich ein besseres (gröberes) Netz. Jedoch sind die Verformungen jenseits von Gut und Böse.
Versuch03:
Geht es ein Modell meiner Dose aus Stäben zu bauen und dann mit einer Wandstärke zu versehen ? Habe das auch versucht bin aber leider gescheitert.

Ich habe auch hier im Forum gelesen dass man Schalen-Modelle besser mit einem externen Netzgenerator wie GMSH erstellt und dann in Z88 laden kann. Das habe ich auch versucht nur leider kann ich es dann nicht Berechnen ( Fehler in der Log. Datei : Dass bei einer Matrix durch Null geteilt wird - an was das liegt weiß ich auch nicht)

Mein zu berechnendes Modell ist hier als Anhang- es ist ein Gehäuse aus ca 0.8 bis 1 mm Alu
Es soll ein innerer Druck von bis zu 6 Bar herrschen. Aus Gründen der Vereinfachung habe ich den Deckel weggelassen - ansonsten soll das Modell oben und unten Luftdicht mit einem Deckel verschlossen sein.
Im Prinzip möchte ich nur simulieren welche Auswirkungen mein Druck auf die große Seitenfläche (je nach Material Alu/Weiß-Blech und Wandstärke) hat.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Dateianhänge
zelle_typ03.jpg
(81.38 KiB) 107-mal heruntergeladen
zelle_typ02.jpg
(94.74 KiB) 107-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Wie kann man eine Blechdose simulieren- Anfänger

Beitrag von SHautsch »

Hallo Pi91,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Problem lässt sich schon mal vereinfachen, indem du nur eine Hälfte berechnest. Mit einem Halbmodell verringerst du den Aufwand stark und mit der richtigen Anbringung von Randbedingungen weicht das kaum vom Vollmodell ab.
Bei deiner Geometrie wäre eine Berechnung mit Schalenelementen sinnvoll. Diese kannst du über das Schalentool aus einer STL-Datei erzeugen. Wenn du externe Vernetzer verwendest und Fehlermeldungen auftauchen, kann das an falsch orientierten Elementen liegen oder an fehlenden Randbedingungen.
Du kannst uns dein Projektverzeichnis gezippt an z88aurora -ätt- uni-bayreuth.de senden, dann kucken wir uns das näher an.
Die Abweichungen können auch vom Weglassen der Deckel- und Bodenflächen kommen, die insgesamt ja auch einen versteifenden Einfluss auf die Struktur haben. Wenn du nur ein Halbmodell rechnest, kannst du diese ja mit modellieren.

Viele Grüße,
SHautsch
Pi91
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 14:51

Re: Wie kann man eine Blechdose simulieren- Anfänger

Beitrag von Pi91 »

Vielen Dank für die schnelle Nachricht, das hat mich schon mal etwas weiter gebracht.
Ich habe es jetzt auch soweit ganz gut hin bekommen (für meine Verhältnisse).
Sehr gerne nehme ich das Angebot an und werde meinen Projektordner per Email schicken - einfach um meine Berechnung zu kontrollieren.
Die genauen Daten (Material,Dicke,Last etc. schreibe ich dann in der Mail)

Vielen Dank
Antworten