Halteblech als Schale

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
hugo0
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 11:17

Halteblech als Schale

Beitrag von hugo0 »

Guten Tag,

ich möchte folgendes Halteblech als Schalen- und Volumenmodell rechnen.
http://www.directupload.net/file/d/4000 ... fa_png.htm
Ich habe ein kleines Problem bei den Randbedingungen (Kraft und Lagerung)

Bei der Schale sieht das Oberflächennetz sieht allerdings etwas seltsam aus. Ist dies für die Rechnung trotzdem geeignet?
http://www.directupload.net/file/d/4000 ... 5g_png.htm
ClaKle
Alumni
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:20

Re: Halteblech als Schale

Beitrag von ClaKle »

Hallo hugo0,

wo liegt denn genau das Problem bei den Randbedingungen?
Wie genau haben Sie denn die Vernetzung durchgeführt?

Gerne können Sie uns Ihre Dateien per E-Mail zusenden (z88aurora@uni-bayreuth.de). So können wir das Problem besser beurteilen.

Beste Grüße
ClaKle
hugo0
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 11:17

Re: Halteblech als Schale

Beitrag von hugo0 »

Hallo,

die Vernetzung habe ich so wie im Beispiel b33 durchgeführt. Mit Hilfe der Konvertierung in Schale 23 oder 24.
Das Bauteil soll radial gelagert sein. Dementsprechend habe ich die Verschiebung der Bohrungen in y und z Richtung unterbunden.

gruß
ClaKle
Alumni
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:20

Re: Halteblech als Schale

Beitrag von ClaKle »

Hallo hugo0,

Sie haben anscheinend das Teil als Volumenelement importiert. Die Schalen 23 und 24 sind 2D-Elemente, die sich auf die eingeladene Geometrie beziehen. Wenn Sie also ein 3D-Teil als STEP oder STL einladen, bilden die Schalen die Oberflächenstruktur ab. Die Form des Netzes ergibt sich aus der eingeladenen Geometrie.

--> Um das Netz zu verbessern, muss die Import-Datei verfeinert werden.
--> 2D-Schalen machen bei Volumenelementen wenig Sinn. Sie müssten Ihr Bauteil als Fläche importieren, dann die Konvertierung durchführen und anschließend über Superelemente aufdicken. Aus unserer Sicht wäre eine Berechnung dieses Bauteils mittels Tetraedern oder Hexaedern einfacher.

Beste Grüße
ClaKle
Antworten