axialer Druck auf Toruselemente

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
bahu
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2015, 18:16

axialer Druck auf Toruselemente

Beitrag von bahu »

Hallo zusammen,

ich habe ein rotationssymmetrisches Bauteil aus Toruselementen aufgebaut. Nun möchte ich axial auf die Stirnseite einen Druck aufbringen. Bei radialem Druck habe ich gelernt, dass der Druck über die Mantelfläche in eine Gesamtkraft umzurechnen ist, und anschließend über eine Linienlast aufgebracht wird.
Das habe ich nun beim axialen Druck genauso gemacht. Ich habe den Druck über die Stirnfläche in eine Gesamtkraft umgerechnet, und als Linienlast aufgebracht.

Das Ergebnis der Gesamtverformung ist nun aber im Bereich der Symmetrieachse nicht plausibel. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Stirnfläche rechtwinklig an die Symmetrieachse anschließt. Das ist aber nicht der Fall:
axialer Druck auf Tori.JPG
(28.61 KiB) 1307-mal heruntergeladen
Muss ich hier noch eine Randbedingung hinzufügen, um eine Verdregung der Knoten an der Symmetrieachse zu verhindern?
Und war die Vorgehensweise zum axialen Druck so richtig?

Besten Gruß, Bastian
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: axialer Druck auf Toruselemente

Beitrag von mz15 »

Hallo Bastian,

das Vorgehen ist schon richtig. Sie brauchen nur noch die Randbedingung, dass die Knoten auf der Achse sich auch nur axial verschieben duerfen. Dann bleibt die Struktur senkrecht zur Achse.

Gruß
mz15
bahu
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2015, 18:16

Re: axialer Druck auf Toruselemente

Beitrag von bahu »

Hallo mz15,

danke für den Tipp.
Ich habe nun ein Knotenset an der Achse erstellt, und in den Randbedingungen alle Verschiebungen und Rotationen gesperrt, außer der Verschiebung in y-Richtung.
Aber an der Stirnseite ist die Struktur weiterhin nicht senkrecht zur Achse.
Daraufhin habe ich das Netz verfeinert. Man kann erkennen, dass vor allem das Element oben links nicht rechtwinklig an die Achse anschließt:
axialer Druck auf Tori_2.JPG
(26.88 KiB) 1291-mal heruntergeladen
Viele Grüße, Bastian
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: axialer Druck auf Toruselemente

Beitrag von SHautsch »

Hallo bahu,

schicken Sie uns bitte das betreffende Projektverzeichnis gezippt an z88aurora _]ät[_ uni-bayreuth.de, dann sehen wir uns das mal genauer an.

Viele Grüße
SHautsch
bahu
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2015, 18:16

Re: axialer Druck auf Toruselemente

Beitrag von bahu »

Hallo SHautsch,

danke für das Angebot, sich die Dateien genauer anzusehen.
Ich kann Ihnen das Verzeichnis am Montag zuschicken.

Gruß, Bastian
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: axialer Druck auf Toruselemente

Beitrag von SHautsch »

Hallo bahu,

Sie sollten eine E-Mail bekommen haben. Alles weitere zu diesem Thema findet sich dort.

Sobald eine Lösung gefunden wurde, werden wir diese hier im Forum anfügen.

Viele Grüße
SHautsch
Antworten