netgen extern benutzen und als abaqus importieren

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
philip
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:04

netgen extern benutzen und als abaqus importieren

Beitrag von philip »

hallo z88 team

danke für den tipp mit der netgen *stand alone* und wiederum import als abaqus ins z88 auora. klappt gut :lol:

folgendes problem habe ich jedoch bei netgen (version 5.1): ich kann keine step dateien einlesen trotz *integrat occ* bei der installation... (und voriger installation der open cascade)

wie habt ihr das bei netgen gelöst? könnts ma da vlt eine anleitung posten wie ich die *genormten* step dateien ins netgen reinbekomme?

wir haben übrigens heikle bauteile mit kostenpflichtigen verifziert (mit untersch. personen, 2x anderen programmen), das ergebnis hat sich nur im niedrigen prozentbereich unterschieden - fantastisch! tolle Arbeit von euch - weiter so !!!! :D
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: netgen extern benutzen und als abaqus importieren

Beitrag von SHautsch »

Hallo philip,

wir konvertieren STEP > STL eigenständig mit unserem GeoCon auf Basis von Open Cascade. Daher können wir keine weiteren Infos bezüglich der Netgen-Standalone treffen. Wir werden das aber direkt mal ausprobieren, wo das Problem liegen könnte.
Alternativ kannst du das natürlich umgehen, indem du aus dem CAD direkt eine STL-Datei exportierst.

Vielen Dank für das Lob, das freut uns sehr. Wir hoffen, dass du Z88Aurora weiterhin gerne benutzt und vielleicht auch weiter empfiehlst :mrgreen:

Viele Grüße
SHautsch

Update:
Ich habe soeben die Version 5.3 von Netgen für Windows (64-bit) installiert, mit OpenCascade Unterstützung.
Jedoch habe ich KEIN OpenCascade installiert. Der Import einer STEP-Datei und das Vernetzen haben problemlos funktioniert. Anscheinend werden die benötigten OpenCascade-Bibliotheken mitgeliefert. Vielleicht testest du das einfach mal so. Welche Fehlermeldung kam bei dir beim STEP-Import?
philip
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:04

Re: netgen extern benutzen und als abaqus importieren

Beitrag von philip »

danke, die mögliche fehlerquelle in z88-aurora integriertem netgen liegt wohl bei der weiteren umwandlung mit einem zusätzlichen cad programms von parasolid in step oder stl.

ad netgen 5.3 standalone, danke. hat jetzt geklappt bei selbst konstruierten baugruppen, newbie fehler meinerseits, die datei muss mit .stp bzw .stl etc. am ende sein...

gerne, z88 wird bereits bei kollegen zusätzlich verwendet, ich ertappe mich leider auch manchmal beim *Schönrechnen* von Modellen :roll:

mfg
philip
Antworten