Drehmoment bei 3D-Elemente?

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
invisible
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:34

Drehmoment bei 3D-Elemente?

Beitrag von invisible »

Halo,

ich habe ein neues Problem getroffen. Ich wollte ein Teil von einfachen Scheibenkupplung berechnen, aber es gibt in z88 kein Drehmoment zu wählen. Habt Ihr eine Idee, wie ich Drehmoment ersetzen könnte? Ich will alles mit 3D-Elemente machen.

Mfg, Invisible
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Drehmoment bei 3D-Elemente?

Beitrag von mz15 »

Hallo invisible,

Drehmomente koennen leider nicht direkt aufgegeben werden. Bezueglich einer Drehachse ist das ja lediglich Kraft mal Hebelarm. Daher muessen die Knoten auf dem Radius entsprechend mit Kraeften belastet werden. Das ist leider nicht automatisiert in Z88Aurora. Sie koennen dies jedoch gerne "per Hand" tun, natuerlich nicht ganz. Ueber ein "Set" bekommen Sie die Knotennummern die auf dem Radius liegen (z88sets.txt) und ueber die Datei z88structure.txt die Knotenkoordinaten. Nun brauchen sie nur ein kleines Hilfsprogramm (C, Perl, Pyhton, ...) was Ihnen die Kraefte verteilt. Das koennen sie gleich in die Datei z88i2.txt schreiben. Im Theoriehandbuch sind die Eingabedaten fuer den Solver beschrieben. Das ist zwar alles etwas komplizierter am Anfang, aber sehr schoen automatisierbar.

Gruß
mz15
invisible
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:34

Re: Drehmoment bei 3D-Elemente?

Beitrag von invisible »

Danke für schnelle Antwort. Ich habe schon jetzt Zeit, mit z88 weiter zu arbeiten. Ich sehe leider, dass dieses Drehmomemt für mich zu schwer zu machen ist. Vielleicht wenn ich etwas mit C im Zukunft hätte, würde ich das kämpfen. Außerdem, danke für Hilfe.
Antworten