Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von michaelz »

Hallöchen, bin recht neu in der Aurora-Benutzung und habe mir das die letzten zwei Wochen so nach und nach angelesen und getestet. Biehser finde ich es ganz gut und von der Bedienung her mit der Spider-Hilfe ist es auch echt gut.

Allerdings habe ich ein ständiges Vernetzerproblemchen. Das konnte ich auch nach dauerndem lesen aller Texte die ich so fand einfach nicht lösen.

Egal ob ich sine STL oder STEP in Aurora benutze, sobald ich vernetzen will erscheint nur die Meldung Netgen oder Tetgen, siehe Netgen.log / Tetgen.log. Ansonsten tut sich nix. Goarnix. Überhaupt nix.

Es ist auch egal ob ich ein Netz mit gmsh oder direkt Netgen gemacht habe und das dann als STL in Aurora lade. Auch eine Korrektur / Heilen / Optimieren vor dem Export nach STEP bringt da nix. Unterm Strich ist es also egal was für ein STEP oder STL ich benutze, es kommen immer die gleichen Fehlermeldungen Netgen / Tetgen.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Zumal es scheinbar auch keine Möglichkeit gibt das Objekt zu FEM'en wenn ich es nicht vorher in Aurora neu vernetze?

Netgen.log sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Netgen (nglib) STL Testing
 number of triangles = 7814
 boundingbox: [-3, -150, -1258.52] - [1903, 120, 4240]
 point tolerance = 0.00582576
 topology built, checking
 topology_ok = 0
 orientation_ok = 0
 topology found
 point -> trig table generated
 ERROR: TRIG 689 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 690
 neighbour-trig2 = 691
 ERROR: TRIG 692 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 694
 neighbour-trig2 = 691
 ERROR: TRIG 694 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 693
 neighbour-trig2 = 692
 ERROR: TRIG 699 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 697
 neighbour-trig2 = 693
 ERROR: TRIG 701 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 78
 neighbour-trig2 = 696
 ERROR: TRIG 713 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 690
 neighbour-trig2 = 714
 ERROR: TRIG 759 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 760
 neighbour-trig2 = 770
 neighbour-trig3 = 774
 neighbour-trig4 = 3464
 neighbour-trig5 = 762
 ERROR: TRIG 761 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 763
 neighbour-trig2 = 772
 neighbour-trig3 = 3462
 neighbour-trig4 = 3469
 neighbour-trig5 = 760
 ERROR: TRIG 770 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 769
 neighbour-trig2 = 866
 neighbour-trig3 = 759
 neighbour-trig4 = 774
 neighbour-trig5 = 3464
 ERROR: TRIG 772 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 771
 neighbour-trig2 = 1194
 neighbour-trig3 = 761
 neighbour-trig4 = 3462
 neighbour-trig5 = 3469
 ERROR: TRIG 774 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 136
 neighbour-trig2 = 759
 neighbour-trig3 = 770
 neighbour-trig4 = 3464
 neighbour-trig5 = 773
 ERROR: TRIG 3033 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3029
 neighbour-trig2 = 3032
 ERROR: TRIG 3138 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3139
 neighbour-trig2 = 3854
 ERROR: TRIG 3348 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3346
 neighbour-trig2 = 5968
 ERROR: TRIG 3360 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3358
 neighbour-trig2 = 5998
 ERROR: TRIG 3362 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3361
 neighbour-trig2 = 6028
 ERROR: TRIG 3376 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3374
 neighbour-trig2 = 6058
 ERROR: TRIG 3383 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6086
 neighbour-trig2 = 3384
 ERROR: TRIG 3462 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 761
 neighbour-trig2 = 772
 neighbour-trig3 = 3463
 neighbour-trig4 = 3469
 neighbour-trig5 = 3466
 ERROR: TRIG 3464 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 759
 neighbour-trig2 = 770
 neighbour-trig3 = 774
 neighbour-trig4 = 3467
 neighbour-trig5 = 3463
 ERROR: TRIG 3469 has 5 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 761
 neighbour-trig2 = 772
 neighbour-trig3 = 1104
 neighbour-trig4 = 3462
 neighbour-trig5 = 3468
 ERROR: TRIG 3832 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3834
 neighbour-trig2 = 3833
 ERROR: TRIG 3835 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3834
 neighbour-trig2 = 3837
 ERROR: TRIG 3837 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3835
 neighbour-trig2 = 3836
 ERROR: TRIG 3842 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3836
 neighbour-trig2 = 3840
 ERROR: TRIG 3844 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3839
 neighbour-trig2 = 1332
 ERROR: TRIG 3856 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3833
 neighbour-trig2 = 3857
 ERROR: TRIG 4002 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 1567
 neighbour-trig2 = 4007
 ERROR: TRIG 4005 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 4007
 neighbour-trig2 = 4010
 ERROR: TRIG 4012 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 4015
 neighbour-trig2 = 4010
 ERROR: TRIG 4021 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 4020
 neighbour-trig2 = 4015
 ERROR: TRIG 4024 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 4022
 neighbour-trig2 = 4020
 ERROR: TRIG 4025 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 4003
 neighbour-trig2 = 4023
 ERROR: TRIG 5635 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 5636
 neighbour-trig2 = 5634
 ERROR: TRIG 6199 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 3625
 neighbour-trig2 = 6204
 ERROR: TRIG 6202 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6204
 neighbour-trig2 = 6207
 ERROR: TRIG 6209 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6207
 neighbour-trig2 = 6212
 ERROR: TRIG 6218 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6212
 neighbour-trig2 = 6217
 ERROR: TRIG 6221 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6217
 neighbour-trig2 = 6219
 ERROR: TRIG 6222 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6200
 neighbour-trig2 = 6220
 ERROR: TRIG 6285 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6200
 neighbour-trig2 = 6286
 ERROR: TRIG 6761 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6762
 neighbour-trig2 = 6764
 ERROR: TRIG 7207 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6793
 neighbour-trig2 = 7214
 ERROR: TRIG 7208 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6829
 neighbour-trig2 = 7212
 ERROR: TRIG 7243 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 7244
 neighbour-trig2 = 7246
 ERROR: TRIG 7249 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6875
 neighbour-trig2 = 7259
 ERROR: TRIG 7253 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6899
 neighbour-trig2 = 7251
 ERROR: TRIG 7286 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 7287
 neighbour-trig2 = 7285
 ERROR: TRIG 7291 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6993
 neighbour-trig2 = 7295
 ERROR: TRIG 7292 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 6957
 neighbour-trig2 = 7302
 ERROR: TRIG 7327 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 7328
 neighbour-trig2 = 7330
 ERROR: TRIG 7333 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 7039
 neighbour-trig2 = 7343
 ERROR: TRIG 7337 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 7063
 neighbour-trig2 = 7335
 ERROR: TRIG 7370 has 2 neighbours!!!!
 neighbour-trig1 = 7371
 neighbour-trig2 = 7369
 ERROR: ++++++++++++++++++++

 ERROR: 16 wrong oriented neighbourtriangles found!
 ERROR: try to correct it (with stldoctor)!
 ERROR: ++++++++++++++++++++

 NO points= 3778
Successfully loaded STL File: z88.stl
mp.maxh: 5.000000
mp.fineness: 0.5
mp.secondorder: 0
Initialise the STL Geometry structure....
 number of triangles = 7814
 boundingbox: [-3, -150, -1258.52] - [1903, 120, 4240]
 point tolerance = 0.00582576
 topology built, checking
 topology_ok = 0
 orientation_ok = 0
 topology found
 point -> trig table generated
 NO points= 3778
Error Initialising the STL Geometry....Aborting!!

Und tetgen.log sieht so aus

Code: Alles auswählen

Opening z88.stl.
Constructing Delaunay tetrahedralization.
  Sorting vertices by a bsp-tree.
  Number of tree nodes: 449.
  Maximum tree node size: 100.
  Maximum tree depth: 22.
  Incrementally inserting vertices.
Delaunay seconds:  0.26
Creating surface mesh.
  Unifying segments.
Jettisoning redundants points.
  19664 duplicated vertices have been removed.
  0 unused vertices have been removed.
  Merging coplanar facets.
  Marking acute vertices.
  1598 acute vertices.
Recovering boundaries.
  Delaunizing segments.
Dazu die Ausgabe im Terminal bei Tetgen:

Code: Alles auswählen

tetgen: ../../src/tetgen/tetgen.cpp:16605: tetgenmesh::locateresult tetgenmesh::sinsertvertex(double*, tetgenmesh::face*, tetgenmesh::face*, bool, bool): Assertion `casout.sh == dummysh' failed.
Aborted (core dumped)
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

allen Anschein nach, wenn man die log-Dateien genauer betrachtet, ist das Problem wohl das CAD-Modell. Haben Sie schon einmal versucht in Ihrem CAD-System ein einfaches Modell (Würfel) zu erstellen und dann in Z88 zu vernetzen? Es tritt leider häufig auf, dass beim Export des CAD-Modells Fehler/Löcher in der Kontur entstehen. Das machen die kommerziellen Programme jedoch häufig mit Absicht. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass Ihr Modell zu viele Rundungen, Fasen, Bohrungen, etc. hat, also einfach zu komplex ist. Hier ist es schwierig die Informationen der Oberfläche exakt mittels einer Tesselierung zu beschreiben, weshalb dann nach dem Import der Vernetzer streikt. Ein Indiz für eine zu komplexe Geometrie ist auch, wenn die Stand-alone Version Netgen nicht vernetzen kann.
Vielleicht können Sie einmal ein Bild Ihrer Struktur posten?

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von michaelz »

Nabend,
joa, das ist jetzt aber doof. Habe einen einfachen Zylinder gemacht und als Step exportiert. Den kann ich in Aurora problemlos vernetzen.

Meinen Anhänger-Rahmen jedoch nicht. In gmsh kann ich den ohne Probleme vernetzen, geht auch recht schnell, In Netgen habe ich es gerade auch nochmal vernetzt, hat auch funktioniert. Allerdings sind im Rahmen schon einige Bohrungen drin und er besteht hauptsächlich aus Rechteckrohren deren Inneres ja grundsätzlich wohl auch als Bohrung zu sehen ist. Die Bohrungen in den anderen Bauteilen könnte ich mal entfernen und das vernetzen damit nochmals probieren. Vielleicht hilfts ja ein wenig. Für das FEM sind die Bohrungen nicht so entscheidend. Die Zugholme des Hängers habe ich nur zu Vermessungs und Simulationszwecken erstellt und die sind schlicht aus Vollmaterial mit einigen Bohrungen.

Anbei mal Bilder von Netgen und ein Bild vom Rahmen in FreeCAD.
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (74.38 KiB) 7399 mal betrachtet
Rahmen 100 40 15 Fusion alle Baugruppen komplett 21.12.2013.jpg
Rahmen 100 40 15 Fusion alle Baugruppen komplett 21.12.2013.jpg (39.78 KiB) 7399 mal betrachtet
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von michaelz »

BTW...habe jetzt gerade das erste Mal auf die Dateigrösse geachtet. Ist das normal das mein Rahmen im STEP-Format eine Grösse von 550MB hat?? Bissel viel um das mal per Internet mit jemand auszutauschen wa? :shock:
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von mifris »

Hallo,

und da haben wir auch schon das Problemchen. In Z88Aurora können nur einzelne Bauteile und keine Baugruppen simuliert werden! Deswegen steigen unserer Vernetzer-Versionen aus. Versuchen Sie einfach mal Ihr Modell als ein Bauteil zu konstruieren, dann gehen Sie in den Netgen oder Gmesh und vernetzen das Bauteil dort. Bei Netgen speichern Sie dann das Bauteil als *.inp-Datei ab und in Gmesh als Nastran-Datei, jedoch hier bitte die Endung *.bdf durch *.nas ersetzen. :)
(Zur Info: Teilweise gibt es auch ein Verschmelzen-Tool in diversen CAD-Programmen, die aber nicht wirklich ein Bauteil aus mehreren machen...)

Bei solch einem großen Modell ist die Datei-Größe nichts ungewöhnliches. Sind eben ein paar Koordinaten mehr.

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von michaelz »

Auweia. Das Geschoss aus einem Guss? Das werden aber viele Metallstäbe die ich da reinversenken muss um daraus auch Rohre zu machen. Das wird heavy, ich mach CAD erst seit vier Wochen und Aurora seit letztem Wochenende. Hab zwar vor über zehn Jahren mal ab und zu was mit Design Cad 3D gemacht aber das ist ja eine Ewigkeit. Meine aktuelleren 3D-Kenntnisse kommen eher von der Arbeit mit FARO-Messarm, Zeichnung lesen usw.

Zum Glück hab ich ja ein paar Tage Urlaub zum ausprobieren ob ich son Teil direkt schmieden kann.
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von ccad »

Hallo Michaelz,

unabhaengig von der Vernetzer-Problematik: Sie schiessen mit Kanonen auf Spatzen! Ihren Rahmen wuerde ich nicht mit Volumenelementen (wird wahnsinnig viele geben) vernetzen, sondern mit Balken Nr.2. Dann muessen Sie zwar die Struktur "von Hand" in Z88Aurora eingeben, aber ich schaetze den Zeitaufwand auf nicht mehr als eine Stunde. Und das wird zu Ihrer Zufriedenheit rechnen! Und so ganz "von Hand" geht's in Aurora ja auch nicht: Knoten definieren, dann die Koinzidenz (welche Knoten definieren welches Element). Das geht sehr schoen im Praeprozessor von Z88Aurora. Probieren Sie's mal. Ich wuerde das Problem selbst uebrigens auch so loesen! :wink:

Viel Erfolg und Frohe Weihnachten!

F.Rieg
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von michaelz »

Balken nr2...Struktur von Hand eingeben...Koinzidenzknotendingenstralala...Ja..hmm
Is klar das ich sowas erst seit zwei Wochen mache ja? :mrgreen:

Ich habe den Rahmen jetzt mal aus einem Teil als Solid gemacht, ging auch ganz gut, aber in Aurora lässt es sich dennoch nicht rechnen wenn ich es als step importiere. Ich probiers nochmal als ing und nas. Aber ich hab da wenig Hoffnung.
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von michaelz »

Ich werde wahnsinnig. Es hat irgendwie geklappt.

Habe den Rahmen aus einem Teil geschnitten, also ist jetzt alles Vollmaterial. Das habe ich als Step exportiert. In Netgen importiert, das ganze gemesht und dann als STL exportiert. So konnte ich es dann als STL importieren und den STL-Doctor nutzen um das Modell zu glätten und Fehler zu beseitigen. Dann habe ich es erneut gemesht und als Abaqus INP exportiert.

Als ich es dann in Aurora importiert habe war im Spider gleich ein grüner Haken hinter dem Netz. Ich hoffe das ist gut..
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von michaelz »

Eine kleine Übung im FEM hab ich gemacht. Wollte ja z88Aurora ein bisschen lernen und hab den Rahmen da jetzt tatsächlich durchrechnen können. Im fertigen Modell habe ich dann auch kleine Denkfehler von mir gesehen. So hab ich z.B. nicht nur die Deichsel sondern auch die Achsen als feste Punkte angenommen. Was natürlich falsch ist da die Zugholme nicht bis an die Achsen reichen, so lange Zugholme gibts garnicht. Dazu habe ich beim Picking der Bauteile auch das ein oder andere Querrohr leicht mit erwischt so das auch die sich in die falsche Richtung verformen. Da muss ich noch mehr üben um das besser zu treffen. Und mir ist noch nicht ganz klar mit welchen Einheiten ich rechnen soll. Das Autogewicht wäre ja 2000 kilogramm, aber ich kann ja nur Newton angeben, nicht Newtonmeter was doch eigentlich richtiger wäre??? Mit wieviel Newton sollte ich da denn wohl rechnen im FEM??

So säh der Rahmen aus wenn die Belastung den Rahmen in alle drei Richtungen verformt. Ich hab nur Lineare Festigkeit angenommen daher geht der Rahmen nur in jeweils eine Richtung weg. Also Z+ Y+ und x+. Sieht witzig aus wenn ich die Verforumg auch anzeigen lasse je nach Skalierung :mrgreen:

Die blauen Bereiche habe ich als Festhaltung angenommen, also wo die Zugholme später sind und halt die Achsaufnahmen. Mein Fehler.
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (79.11 KiB) 7347 mal betrachtet
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Netgen und Tetgen starten nicht beim vernetzen

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

es ist extrem wichtig, dass Sie einheitenkonform rechnen. Ihre Masse muss selbstverständlich in eine Kraft umgerechnet werden. Hier hilft uns der liebe Herr Newton: Kraft = Masse * Beschleunigung (Erdbeschleunigung g= 9,81 m/s²) Wichtig ist auch die Längeneinheit! Wollen Sie in Meter rechnen bzw. sind Ihre Modellabmaße in Meter, dann müssen Sie auch den E-Modul in der Materialdatenbank umrechnen! Haben Sie Ihr Modell in mm konstruiert, dann müssen Sie nichts weiter tun. Dann werden Ihre Verschiebungsergebnisse auch in mm angezeigt!
Aber generell möchte ich noch einmal auf die Idee unseres Chefs (Prof. Rieg) zurückkommen. Die Methode, Ihr Bauteil als Balkenstruktur zu erstellen, hat sich sehr oft sehr gut bewährt. Häufig meint man nämlich die Struktur zu 100% exakt abbilden zu müssen, was aber ein Trugschluss ist. Viele Vergleiche haben gezeigt, dass diese Elemente annährend die gleichen Ergebnisse liefern, wie ein komplexes Volumenmodell. Wie man ein solches Modell erstellt, zeigt Ihnen Beispiel 3 aus unserer Doku. Das ist zwar ein Wellenelement, aber Sie müssten dann bei der Strukturerstellung dann einfach das Element Balken auswählen! Aber Vorsicht, ein Balken hat sechs Freiheitsgrade!
Viele Grüße,
M. Frisch
Antworten