Randbedingungen Scheibe 7

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
tweety600
Import
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Jun 2013, 09:05

Randbedingungen Scheibe 7

Beitrag von tweety600 »

Hallo,

Ich versuche gerade eine einschnittige Zugscherprobe nach DIN EN 1465 zu rechnen. Problem dabei sind die Randbedingugen am rechten Rand. Damit das Ganze symmetrisch wird, würde ich gerne hier die Rotation unterdrücken. Ist das mit Element 7 und im 2D überhaupt möglich?

Ich habe die Strukutur aus fünf Elementen nr. 7 "per Hand zu Fuß" im Texteditor aufgebaut und anschließend in Z88 die Elemente durch Superelemente verfeinert.

Des weiteren habe ich versucht, den Materialmix wie folgt abzubilden. Element 3 ist der Klebstoff (E=3000N/mm2), alle anderen Elemente sind Substrat (E=42000N/mm2). Die Kante von Knoten 1 bis 4 wird das Lager (Verschiebungne x=0, y=0), 24 bis 27 wird die Krafteinleitung (linienlast x=500) in x-Richtung. Dort würde ich auch gern die Rotation unterbinden.

Eigentlich wollte ich auch nur das Element 3 durch Superlemente verfeinern und anschließend die anderen Elemente, aber die Vernetzerregel wird immer auf alle Elemente angewendet, obwohl ich zwei unterschiedliche Elementsets definiert habe und versuche anzuwenden. Hängt das an dem Elementtyp den ich verwende? Gibt es einen besseren? Muss ich eventuell auf 3D umsteigen?

Vielen Dank,
Tweety600

PS: ich hoffe, die Dateien die ich hochgeladen habe, tauchen irgendwo auf...
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Randbedingungen Scheibe 7

Beitrag von mz15 »

Hallo Tweety600,

die Rotation kann man explizit nicht sperren, evtl. durch geeignete Randbedingungen. Bei der Verfeinerung kann es passieren das das Programm erkennt das auch weitere Elemente verfeinert werden müssen, da sonst ein Netz entsteht das nicht mehr konform ist, also Knoten in der Luft hängen. Daher werden noch mehr Elemente verfeinert. Die Daten sind bisher leider nicht verfügbar. Daher konnten wir uns die Struktur noch nicht ansehen. Wenn Sie es noch einmal versuchen dann können wir sicher mehr zur Struktur sagen und weitere Hilfe anbieten.

Gruß
mz15
tweety600
Import
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Jun 2013, 09:05

Re: Randbedingungen Scheibe 7

Beitrag von tweety600 »

Hallo,

Wenn man die richtige Dateiendung nimmt, funktioniert das auch ;-) sorry.

Hier die belastete Geoemtrie:
sls_loaded.jpg
(26.19 KiB) 823-mal heruntergeladen
Und hier die Elemente:
sls_elements.jpg
(30.13 KiB) 823-mal heruntergeladen
Gibt es denn andere Superelemente, die es erlauben würden die Rotation zu unterbinden?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Randbedingungen Scheibe 7

Beitrag von mz15 »

Hallo,

Sie meinen mit Rotation sicher die Verschiebung in y-Richtung. Kontinuumselemente haben von der Herleitung schon die roation drin, das bekommt man auch nicht raus. Das System wird sich real auch so verhalten wenn Sie an der einen Seite Ziehen und an der anderen Festhalten.
Aber wenn Sie die Verschiebung in y-Richtung nicht wollen, dann können Sie über die Randbedingungen sagen das die Verschiebungen einfach Null sein sollen. Sie brauchen nur ein Set aus Knoten und geben einfach diese Randbeding y=0 auf.

Gruß
mz15
tweety600
Import
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Jun 2013, 09:05

Re: Randbedingungen Scheibe 7

Beitrag von tweety600 »

Hallo,

Mit "Rotation unterbinden" will ich erreichen, dass der rechte Rand der Probe im belasteten wie im unbelasteten Zustand eine senkrechte Linie ist. Die Forderung ergibt sich aus der Einspannung in der Prüfmaschine. Kann ich das ausschließlich mit 3D-Elementen erreichen? Falls ja, kann ich aus meinen fünf 2D-Elementen im Z88 elegant eine 3D-Struktur erzeugen?
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Randbedingungen Scheibe 7

Beitrag von mz15 »

Hallo,
Kann ich das ausschließlich mit 3D-Elementen erreichen?
Nein, das geht auch mit den Scheibenelementen die Sie schon verwenden, indem Sie die Randbeingungen in y-Richtung so definieren wie in meinem vorherigen "post" beschrieben.

Gruß
mz15
Antworten