Netzverfeinerung

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mausmi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 06:49

Netzverfeinerung

Beitrag von mausmi »

Hallo Z88 Team,
zuerst mal Gratulation zum gelungenen Programm. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Z88 Aurora und mir stellt sich jetzt die Frage ob es möglich ist bei einem 3D-Bauteil das mit Tetgen vernetzt wurde das Netz an bestimmten Stellen die man genauer untersuchen will das Netz zu verfeiner ohne die max Kantenlänge zu verringern. Das ganze hat näturlich den Hintergrund die erforderliche Rechenleistung zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen
Lop
Benutzeravatar
MNeidnicht
Alumni
Beiträge: 47
Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:01

Re: Netzverfeinerung

Beitrag von MNeidnicht »

Hallo Lop,

auf diese Frage sind wir auch schon vor einiger Zeit gestoßen. Bei viereckigen Elementen und Hexaedern funktioniert das ja schon mittels Mapped-Meshing sehr gut. Bei Tetraedern ist die Sache mit der konformen Fortpflanzung der Netzverfeinerung aber ganz anders gelagert, weil die Netze potentiell viel ungeordneter sind. Kurzum: Die aktuelle Version 1 ist dazu nicht in der Lage.

Aber wir haben da schon was in der Schublade, was Ihren Wünschen wohl sehr genau entsprechen dürfte. Warten Sie noch zwei Monate bis zur Version 2 - es lohnt sich. :mrgreen:

Viele Grüße
Martin Neidnicht

PS: Als kleiner Vorgeschmack. Vorher
vorher.png
(31.73 KiB) 1582-mal heruntergeladen
Nachher:
nachher.png
(27.99 KiB) 1582-mal heruntergeladen
mausmi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 06:49

Re: Netzverfeinerung

Beitrag von mausmi »

Sehr geehrter Herr Neidnicht,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Da dieses Problem jetzt geklärt ist kommt gleich die nächste Frage auf. Kann ich auf irgend eine Art eine 3D Struktur die im Solidworks gezeichnet und als stl geladen wurde mittels Mapped-Meshing vernetzen? (dxf-Import ist nicht möglich da kein AutoCad vorhanden) Desweiteren stehe ich vor dem Problem das ich bei einer großflächigen Blechkonstruktion(auch 3D Struktur aus Solidworks) mit einer Wandstärke von 4mm ein sehr feines Netz bekomm und so mein Rechner an seine Leistungsgrenzen kommt. Trotz der Erhöhung der max Kantenlänge wird das Netz nicht gröber. Auch hier steht leider kein dxf-Import zur Verfügung. Gibt es hier eine Lösung? Vielen Dank für ihre Antwort. :D

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Löchle
Benutzeravatar
MNeidnicht
Alumni
Beiträge: 47
Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:01

Re: Netzverfeinerung

Beitrag von MNeidnicht »

Hallo Herr Löchle,

zu Ihrer ersten Frage. Ein STL-"Netz" besteht lediglich aus Dreiecken, die die Oberfläche beschreiben. Sie haben kein Volumen - können dieses aber sehr wohl umschließen. Mapped Meshing ist hingegen nur dann möglich, wenn die Ausgangselemente das Bauteil inkl. Volumen komplett beinhalten.

Wenn Sie aber ein STL vorliegen haben, könnten Sie es in Z88 importieren und entweder Tetgen oder Netgen anwerfen - also unsere Free-Mesher. Oder Sie versuchen, das Bauteil aus Solid Works im Step-Format auszuschreiben. Das können wir auch importieren und vernetzen. Wenn Sie hingegen ein fertiges Netz importieren wollen, haben sich das Nastran- und Abaqus-Format recht gut bewährt.


Nun zur Blechkonstruktion. Momentan - und auch noch in der nächsten Version - ist es so, dass wir lediglich für Volumenkörper zwei Tetraeder-Vernetzer anbieten können. Für Bleche ist das natürlich recht ungeeignet, da unheimlich viele Elemente nötig werden. Wir arbeiten aber an einem 2D bzw. 2,5D Vernetzer. Solange sind Sie wohl auf den Import fertiger Netze angewiesen.

Ich nehme mal an, dass Ihr Vernetzer so viele einfach Elemente benötigt, weil es viele kurze Kantenlängen in Rundungen der Berandung gibt (Bohrungen etc.) und / oder die Krümmung des Blechteils sich über recht große Regionen erstreckt. Vielleicht ist es möglich, das eine oder andere Detail im Sinne einer performanteren Berechnung einfach herauszunehmen?? Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, den "Strengegrad" zur Abbildung von Rundungen abzuschwächen. Statt 30 Kanten für eine Bohrung gibt es dann eben nur 8.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Martin Neidnicht
Antworten