Vernetzung Probleme

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
NilsonTotti
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 16:38

Vernetzung Probleme

Beitrag von NilsonTotti »

Hallo, ich habe leider auch Probleme mit dem vernetzen. Auch die anderen Themen dazu haben mir nicht weiter geholfen. Meine Pfade stimmen, aber wenn ich das Bsp Pleuel lade und versuche zu vernetzen mit Netgen kommt unten in der Befehlsleiste "Probleme bei der Vernetzung - siehe LOG-Datei oder Überprüfe Pfad zum Modul".
Die LOG Datei ist aber leer

Beim Vernetzen mit Tetgen ebenso.
Im Dos-Fenster Startet er Netgen und beendet dies auch mit der Fehlermeldung "der Befehl "tetgen.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."


hier meine z88enviro.dyn. Habe ein 64bit System:

#Projektverzeichnis

WORKPATH D:\neu

#Addons die hinzugeschaltet werden koennen

ADDONS A01_GEOCON D:\z88aurorav1\addons\geocon\win64
ADDONS A02_TETGEN D:\z88aurorav1\addons\netgen\win64
ADDONS A03_NETGEN D:\z88aurorav1\addons\tetgen\win64

#FLAGS zum Ansteuern der verschiedenen Optionen

FLAG NODEPICK 0
FLAG RANDSTART 0
FLAG LANG 1
FLAG CPU 1
FLAG OOC_MEM 2000
FLAG OOC_PATH C:\
FLAG TOOLBAR_IMP 0
FLAG TOOLBAR_VIEW 1
FLAG TOOLBAR_PRE 0
FLAG SCROLLER 150
FLAG ROTATOR 1
FLAG TRANSLATOR 1

#PFADE zu externen Programmen

PATH P01_ACROBAT C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe
PATH P02_PLAYER C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
PATH P03_BROWSER C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
Benutzeravatar
MNeidnicht
Alumni
Beiträge: 47
Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:01

Re: Vernetzung Probleme

Beitrag von MNeidnicht »

Hallo NilsonTotti,

schauen Sie doch mal bitte im Windows-Explorer nach, ob sich die "tetgen.exe" tatsächlich dort befindet, wo der Pfad hinführt. Obwohl der Pfad eigentlich gut aussieht, ist die Fehlermeldung ja eindeutig: Das Vernetzer-Programm kann nicht gefunden werden.

Sollte dem nicht so sein, ist die einfachste Lösung wohl Neuinstallation. Und keine Angst: Ihre Daten zu bereits gerechneten Projektmappen bleiben dabei erhalten.

Viele Grüße
Martin Neidnicht
Benutzeravatar
MNeidnicht
Alumni
Beiträge: 47
Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:01

Re: Vernetzung Probleme

Beitrag von MNeidnicht »

Ich korrigiere mich. In beiden Ordnern wird es die entsprechenden Executeables geben. Das Problem liegt woanders: Der Pfad zum Tetgen zeigt auf den Netgen - und umgekehrt. :D

Das ist natürlich schlecht. Also einfach in der z88enviro.dyn die Pfade ihinter den Schlüsselwörtern wechseln oder im Optionsmenü noch mal neu einstellen...

Viele Grüße
Martin Neidnicht
Coherent
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 12:55

Re: Vernetzung Probleme

Beitrag von Coherent »

Ich habe exakt das selbe Problem, doch habe ich die Pfade überprüft:

#Projektverzeichnis

WORKPATH Z:\private\konstruktion\FEM_Reaktorrohr

#Addons die hinzugeschaltet werden koennen

ADDONS A01_GEOCON C:\Program Files (x86)\z88aurorav1\addons\geocon\win64
ADDONS A02_TETGEN C:\Program Files (x86)\z88aurorav1\addons\tetgen\win64
ADDONS A03_NETGEN C:\Program Files (x86)\z88aurorav1\addons\netgen\win64

#FLAGS zum Ansteuern der verschiedenen Optionen

FLAG NODEPICK 0
FLAG RANDSTART 0
FLAG LANG 1
FLAG CPU 4
FLAG OOC_MEM 2000
FLAG OOC_PATH C:\
FLAG TOOLBAR_IMP 0
FLAG TOOLBAR_VIEW 1
FLAG TOOLBAR_PRE 0
FLAG SCROLLER 150
FLAG ROTATOR 1
FLAG TRANSLATOR 1

#PFADE zu externen Programmen

PATH P01_ACROBAT C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe
PATH P02_PLAYER C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
PATH P03_BROWSER C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe


Weiterhin habe ich versucht, dass Modell in verschiedenen formaten einzulesen. .stp führt zum Fehler "Fehler beim Einlesen der Geometriedatei! Womöglich fehlerhafter Pfad zum Modul z88GeoCon". Einlesen von .stl führt zur Erstellung einer z88Geocon.stl -Datei. Weder diese noch die Originaldateidatei lassen sich mit Tetgen noch mit Netgen meshen. Fehler jeweils: "Probleme bei Vernetzung - siehe log-datei oder überprüfe Pfad" - log-datei ist leer.
.dxf lässt sich nicht importieren: "Z88X.DXF für Z88I1.TXT falsch: erste Eingabegruppe fehlt oder falsch ..Stop".

Arbeite auch mit Solid Egde ST2 zum Zeichnen, habe aber ASCII-.stl-Dateien erzeugt, diese versucht direkt einzulesen oder mit Meshlab von doppelten Vertices zu bereinigen. Anschließend die "sauber .stl eingelesen und dann mit Meshlab nach .dxf konvertiert. Selbes problem wie am Anfang.

Anderer Ansatz war SolidEgde .stl mit Auto-CAD 2010 einlesen und zu Surface bzw. solid konvertieren und .dxf abspeichern. Ebenfalls fehlanzeige.

Habe gerade festgestellt, dass es weniger ein Dateinproblem als mehr ein Implementierungsproblem von Net-/Tetgen ist. Die Beispieldateien (b25.stl) erzeugen die selbe Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von Coherent am Fr 12. Aug 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Vernetzung Probleme

Beitrag von auroraIco »

Hallo Coherent,

die Pfade dürfen keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten. Programm Files (x86) hat leider beides. Einfach Aurora direkt auf C: legen.

Viele Grüße,
Aurora_ico
Antworten