Vernetzung

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Merk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 13:36

Vernetzung

Beitrag von Merk »

Hallo
Bei der Vernetzung mit Tetgen tritt bei mit ein Problem auf, das dem Problem unter http://z88.uni-bayreuth.de/php/viewtopic.php?t=149 sehr ?hnlich ist.
Ich benutze die 64 bit Version und habe die Pfade auf C:\z88aurorav1\addons\geocon\win64 usw. ge?ndert. Au?erdem enth?lt kein Ordner Sonder- oder Leerzeichen.
Eine Step-Datei zu importieren funktioniert soweit, genauso STL-Dateien.
Bei der Vernetzung erscheinen im DOS-Fenster zwar "Start Tetgen" und "Ende Tetgen", an der unteren Leiste steht dann allerdings die Meldung "Probleme bei der Vernetzung - siehe Log-Datei oder ueberpruefe Pfad zum Modul".

Folgendes steht dann in der Tetgen.log Datei:

Opening z88i1.stl.
Constructing Delaunay tetrahedralization.
Delaunay seconds: 1.047
Creating surface mesh.
Warning: Polygon 1 has two identical verts in facet 14946.
[...]
Warning: Polygon 1 has two identical verts in facet 38375.
Jettisoning redundants points.
Recovering boundaries.
Delaunizing segments.
85017 protecting points.
Error: Invalid PLC! Two subfaces intersect.
1st (#33393): (15882, 72647, 15881)
2nd (#32169): (16508, 20406, 88144)
Program stopped.[/code]

K?nnen Sie mit weiterhelfen?

MfG P.Merk
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Beitrag von mz15 »

Hallo,

es ist kein Problem mit Sonder- oder Leerzeichen.
Wie die Log-Datei schon sagt,
Error: Invalid PLC! Two subfaces intersect.
ist die STL fehlerhaft. Es schneiden sich 2 Fl?chen.
Sie k?nnen die STL nochmals mit einer h?hren Genauigkeit aus dem CAD-System herausschreiben und erneut eine Vernetzung versuchen.

Viele Gr??e
M. Zimmermann
Merk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 13:36

Beitrag von Merk »

Vielen Dank f?r den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die STL-Genauigkeit in Catia erh?he :)

Viele Gr??e

P. Merk
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo Herr Merk,

CATIA ist nicht mein Spezialgebiet :? aber normalerweise kann man das Seitenverh?ltnis, die Kantenl?nge oder die Winkel der Dreiecke beeinflussen. Warum verwenden Sie nicht einfach eine STEP Datei statt der STL?

Gr??e,

Aurora_ico
Merk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 13:36

Beitrag von Merk »

Bei STP erscheint der gleiche Fehler wie bei STL, auch wenn ich die Parameter bei den STEP-Optionen ?ndere. Gibt es noch eine weitere M?glichkeit?
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Schade, dann liegt das Problem am Modell. CATIA V4 oder V5? Hat es viele kleine Rundungen, Ecken, Refernezpunkte ausserhalb des Solids, etc.? Wie gesagt, wir basteln eher mit Pro/E, da geht es eigentlich immer. In Rhino hatten wir schon Probleme, dass er beim Export Fl?chen erzeugt hat, die nicht da sein sollten...
Sie k?nnen Ihr Teil auch gern an z88aurora@uni-bayreuth.de senden, dann probieren wir es einmal aus.

Gr??e, Aurora_ico
Antworten