Simulation Wälzkontakt als Kontaktmodel

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mosim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:54

Simulation Wälzkontakt als Kontaktmodel

Beitrag von mosim »

Hallo zusammen,

ich wollte gerne in Z88 einen Wälzkontakt als Kontaktmodel (Kugel/Laufbahn) simulieren, wie würdet ihr dabei vorgehen?
Bei der Vernetzung hatte ich bisher das Problem, dass ich das Netz über TETGEN/ NETGEN nur bis zu einer gewissen Elementgroße verfeinern konnte.

Bei der Simulation eines Wälzkontakts reicht jedoch diese Auflösung nicht aus um den Spannungszustand zu ermitteln.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Lieber Gruß
mosim

RHentschel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 09:34

Re: Simulation Wälzkontakt als Kontaktmodel

Beitrag von RHentschel »

Hallo mosim,

was du versuchen kannst:
  • Elemente grob vernetzen
  • Elementset in der Nähe des Kontakts anlegen
  • mit Superelementen das Elementset feiner vernetzen
Alternativ kannst du versuchen, das Netz mit Gmsh zu erstellen. Eine Anleitung dazu findest du unter:
https://fem-helden.de/vernetzung-mit-gm ... z88aurora/

Liebe Grüße
RHentschel

Antworten