Import einer Geometrie als STL Datei

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Jochen
Mesher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 14:46

Re: Import einer Geometrie als STL Datei

Beitrag von Jochen »

Hallo Michael,

also erstmal vielen Dank für deine Geduld.

Studiere Maschinenbau und bin im Moment auf der Suche nach einem FEM-Tool, welches neben korrekter Berechnung vor allem großen Augenmerk auf die User-Interaktion legt.

Also, wenn Sie nichts dagegen haben, haben Sie in mir auf jeden Fall einen Betatester gefunden.

Da ich auch Software entwickle, weiß ich, dass man manchmal einfach betriebsblind wird. Man geht mit Dingen wie selbstverständlich um, ohne auch nur im geringsten zu ahnen, welche Schwierigkeiten Anwender damit haben können.

Aber zurück zu Aurora. Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen, die aber nichts mit diesem Thema zu tun haben. Soll ich dafür jeweils einen eigenen Thread aufmachen, oder deshalb per Email mit Ihnen kommunizieren?

Und auch hab ich etliche FEM-Fragen. So würde ich zum Beispiel gerne wissen, wie man wohl die Last und die Randbedingungen für eine Struktur definiert, für die gefordert wird, dass sie einer bestimmten Krümmung folgt, oder in anderen Worten, sich einem anderem 3D-Körper anschmiegt. Stellen sie sich bitte als Bsp. den Prozess des Tiefziehens vor.

Darf ich Ihnen zuguterletzt noch die Frage stellen, in welcher Sprache Aurora entwickelt wird?

Wünsche euch einen schönen Feierbend.

mfg
Jochen

P.S.: Würde euch gerne das Du anbieten.
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Import einer Geometrie als STL Datei

Beitrag von mifris »

Überhaupt kein Problem. Dafür sind wir ja da. Vielen Dank, dass du ;-) dich als Betatester meldest. Wenn es soweit ist, werde ich auf dich zurückkommen. Genau deswegen sind wir auch für jede Kleinigkeit dankbar, die den Usern auffallen. Diese konstruktive Kritik hilft uns unser Programm stetig zu verbessern.
Wenn du weitere Fragen hast, dann wäre es geschickter, du schickst sie mir per Mail.
Jaja, der gute alte Tiefziehprozess. Da muss ich jedoch gleich sagen, dass das ein ziemlich heißes Eisen ist! Das geht tief in die Nichtlinearität. Das plastische Verformen beim Umformprozess ist relativ schwierig abzubilden, da es sich zusätzlich um einen zeitdiskreten Vorgang handelt.
Nichtsdestoweniger kann man eine Kraft oder einen Druck ohne Probleme auf eine Krümmung aufbringen. Bei einer Kraft ist nur wichtig, dass man zusätzlich "nach FE-Regeln verteilt" anwählt.
Und nun zur letzten Frage. Wir programmieren den Code in "C".

Jetzt mache ich aber wirklich Feierabend ;-)

Schönen Abend noch und viele Grüße

Michael
Antworten