Bitte um Info

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Klaus your Friend
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 14:52

Bitte um Info

Beitrag von Klaus your Friend »

Hallo Jungs und Maedls,

ich moechte mir ein CAD Programm zulegen um in meiner Freizeit verschiedene Objekte zu konstruieren. Ich bin absoluter Neuling in dieser Branche. Das CAD Programm von Data Becker, CAD 7 pro habe ich mir angeschaut und ich bin mit der Testversion sehr schnell und gut zurechtgekommen. Meine Frage ( evtl. bloede Frage ) kann ich die Festigkeitsberechnungen mit Z88 Aurora machen wenn ich das Becker CAD 7 verwende? oder brauch ich dazu ein andere CAD Konstruktions Software.

Im Voraus besten Dank

Klaus
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Beitrag von mz15 »

Hallo Klaus,

als absoluter Neuling ist das keine bloede Frage, denn woher soll man es wissen.

Unser Programm Z88 Aurora ist zun?chst von der CAD Software vollkommen unabh?ngig. Sie k?nnen also in jedem beliebigen CAD-Programm eine Geometrie erstellen. Als Schnittstelle zwischen einem CAD-Programm und Z88 Aurora bietet sich das Datenaustauschformat STEP oder STL an. Dies k?nnen (fast) alle CAD-Programme einlesen und ausschreiben. Die konstruierten Modelle m?ssen daher als *.stp oder *.stl abgespeichert werden. Im Normalfall sollten die Dateien von Z88 Aurora eingelesen werden. Wichtig ist, das die STL-Dateien NICHT im BIN?R-Format vorliegen, das kann Z88 Aurora NICHT einlesen. Falls es Problemem beim Import der Datenformate geben sollte, einfach mal im Forum st?bern oder nochmal melden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Mfg

M. Zimmermann
Antworten