Nastran ?bertr?gt keine Randbedingungen

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Hugo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:11

Nastran ?bertr?gt keine Randbedingungen

Beitrag von Hugo »

Hallo!

Ich habe ein .nas-File mit ProEngineer 2005 erzeugt und in Z88 importiert. Das Netz stimmt soweit, aber es werden keine RB importiert. In der Z88I2.txt steht nur "Z88I2.TXT,via Z88G V12 NASTRAN".

Vielen Dank f?r eure Hilfe.
Hugo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:11

Beitrag von Hugo »

ich habe die Randbedingungen von Hand eingegeben und mit dem SICCG-Solver gel?st. Die ergebnisse sehen sehr gut aus.
Ein paar Stunden sp?ter starte ich das Projekt erneut, aber die Spannungen in den Gausspunkten werden nicht mehr dargestellt sondern nur noch schwarze Punkte. Auch die Verschiebungen werden als Null dargestellt.
Also nochmal mit dem Solver gel?st.
In den Ausgabedateien Z88o1-5 stehen nun wieder ganz normale Werte, aber sie werden nicht mehr dargestellt.
Kann mir jemand sagen, warum?
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo Hugo,

haben Sie eventuell beim zweiten Mal im Solver Menu oben den Lastfall (linkes Menu ganz oben) nicht aktiviert? Einfach durch klicken anw?hlen. Wenn dieser nicht aktiviert ist, stimmen die Ergebnisse nicht. Aber Sie haben Recht, nat?rlich m?ssen auch bei wiederholtem ?ffnen die Daten vorhanden sein!
Viele Gr??e,
aurora_ico
Hugo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:11

Beitrag von Hugo »

Ja, jetzt klappt es. Das war wohl ein Fehler meinerseits, aber mein eigentliches Problem war ja, dass das Nastran-Format keine Randbedingungen ?bertr?gt.
Bei den Beispieldateien von Herrn Rieg funktioniert das (b8_g, z.B.).
Nur bei meinen nicht. K?nnte es vielleicht daran liegen, dass ich ProE 2005 benutze? Im Buch von Herrn Rieg stand ja, dass sich das Nastran-Format alle 3 Monate ?ndert und man immer mal nach Updates von Z88G schauen soll.
Gr??e,Hugo
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Hallo Hugo,

der Konverter ist in der Tat f?r Wildfire 4 ausgelegt, dies k?nnte auch Ihr Problem sein.
Andere M?glichkeiten:
1. haben Sie beim Ausschreiben die Randbedingungen aktiviert? Das funktioniert so, dass die "Loads" in der Export Funktion markiert sein m?ssen und zwar jede (mit der STRG. Taste). Das ist in dem Fenster ca. in der Mitte. ?berpr?fen, ob Randbedingungen in ihrer Export-Datei enthalten sind, k?nnen Sie dies indem Sie die Nastran Datei in einem einfachen Text Editor ?ffnen und am Ende der Datei nach Schlagworten wie "LOADS" "PRESSURE" "FIXED" suchen. Ist nix drin, kann Aurora nix importieren.
2. Je nach Lizenz gibt es zwei verschiedene Arten, FE-Daten zu erzeugen. PRO/Mesh Modus oder PRO/Mechanica Modus. Falls dies m?glich ist, versuchen Sie es mit der anderen Einstellung (Haken aktivieren, deaktiviern, falls am Anfang ein Auswahlfenster hochkommt).

Viele Gr??e,

aurora_ico
Hugo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:11

Beitrag von Hugo »

danke sch?n. Die Loads standen nicht in der Datei :-)
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Beitrag von auroraIco »

Freut mich, wenn ich helfen konnte :D
Aurora_ico
Antworten