verzweifle etwas an Step und STL Importen (Inventor)

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
stierchen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 10:21

verzweifle etwas an Step und STL Importen (Inventor)

Beitrag von stierchen »

einen wunder sch?nen guten tag w?nsche ich,

...zuersteinmal ist z88-aurora ein super Programm und genau auf meine Bed?rfnisse als Maschinenbaustudent zugeschnitten !

...ich habe nur immer wieder Probleme STEP und STL Dateien aus Autodesk-Inventor zu meshen. gibt es da Erfahrungen und Tips ???

...ich habe noch manch sehr einfache Bauteile mit netgen in den Griff bekommen aber sobald mal "eine Ecke mehr" dran ist kommt da nix bei raus. Abst?rze des Programms und sehr allgemeine Fehlermeldungen erscheinen. Irgendwas wie "Netgen hat abgerochen" oder so. Tetgen habe ich sogar noch nie zum laufen bekommen (mit einfachen Flacheisen z.B. geht aber auch tetgen)

meine Bauteile sind ?berwiegend recht gro? (so ab 100 IPB und 1000mm L?nge etwa). verwenden tue ich 64Bit Windows7 und auch 64Bit-Ubuntu (10.04) RAM gr??er 4GB
ich habe auch schon netgen mit seiner eigenen GUI probiert und mit ein paar tricks (STL-Doctor zum Beispiel auch etwas mehr erfolg - nur dann habe ich auch das mesh nicht importieren k?nnen - gibt es da vielleicht ein bevorzugtes Format ?

Ich w?re f?r tips und tricks sehr sehr dankbar !!!
Benutzeravatar
Troll
Alumni
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 13:14

Beitrag von Troll »

Guten Tag Stierchen,

zun?chst einmal Danke f?r das positive Statement zu Z88Aurora.

Was die Problematik mit den Netzgeneratoren angeht, so liegt das zum Teil an den typischen Problemen der Konverter.

Sie haben viele Bauteile mit gro?en Abma?en?
Dann gibt es oft Schwierigkeiten mit der Qualit?t der STL-Daten.
Wenn Sie eine STEP-Datei einlesen, dann erstellt der Open Source
STEP-Konverter daraus eine STL, die in Z88Aurora importiert wird.
Bei einem IPB 100 mit 1m L?nge entstehen dann oft Dreiecke, die extreme Kantenl?ngenverh?ltnisse haben und einen sehr kleinen Winkel.

Netgen muss dann viele Ver?nderungen der Geometrie vornehmen um ein g?ltiges Netz zu erhalten. Oft schafft er das nicht und bricht ab.

Das hat nichts mit Inventor zu tun, da ich eben einen entsprechenden Tr?ger aus Pro/ENGINEER und NX als STEP und STL ausgeschrieben habe.
Netgen hat jeweils mit M?he ein schlechtes Netz erzeugt und Tetgen haben beide Male 3 GB Speicher nicht ausgereicht.
Wenn dann noch weitere geometrische Details dazukommen wird es richtig kritisch.

Ich kann Ihnen im Moment nur folgendes raten:

  • - Lassen Sie alle nicht ben?tigten Details weg
    - Schreiben Sie STL-Daten aus und achten Sie in Inventor auf m?glichst gro?e Winkel in den Dreiecken
    - Wenn Sie oft gro?e Balkenstrukturen haben, versuchen Sie diese direkt in Z88Aurora als Balkenelemente zu modellieren
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ich werde das Thema im Auge behalten.

Troll
Antworten