Import mehrerer Dateien

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Olegator
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:57

Import mehrerer Dateien

Beitrag von Olegator »

Hallo Leute!

Ich möchte mal aus Neugier nachfragen, ob es bei Z88Aurora möglich ist, mehrere Objekte zu importieren und an ihnen eine Simulation durchführen? Genau genommen habe ich ein Modell eines Unterkiefers und ein Modell eines Titatimplantates, und an ihnen beiden möchte ich eine FEM-Simulation durchführen. Wenn ich versuche nach einem Import einer Datei noch eine Datei zu importieren, dann kommt eine Meldung "Weiterer Import nicht moeglich", was wohl bedeutet, dass es doch nicht möglich ist und ich müsste ich die zuerst mit einer externen CAD-Software zusammenfügen, aber vielleicht überschaue ich da etwas :lol:

Auf jeden Fall wäre ich einer Antwort sehr dankbar!


Olegator

MBaier
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 11:40

Re: Import mehrerer Dateien

Beitrag von MBaier »

Hallo Olegator,

leider muss ich dich enttäuschen.Du überschaust nichts.

Bei der FEM wird versucht, das Problem so einfach wie möglich darzustellen, ohne viel "außenrum". Deswegen empfiehlt es sich das Implantat in den Unterkiefer in einem CAD-Programm einzubauen und vielleicht sogar nur den Teil des Unterkiefers abzubilden, der betroffen ist, wenn das möglich ist.

Daher ist nur der Import eines Objektes möglich. Aber möglich wäre es aus den beiden CAD Modellen ein Assembly zu machen und dieses zu importieren.

mit freundlichen Grüßen

MBaier

Antworten