Feldberechnungen

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mzenker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Okt 2006, 15:20

Feldberechnungen

Beitrag von mzenker »

Hallo,

ich suche nach einer FE-Software, um elektrostatische Felder und W?rmeverteilungen zu berechnen, und stie? auf das Buch "Finite Elemente Analyse f?r Ingenieure", das einen guten Eindruck macht.
In einem fr?heren Beitrag in diesem Forum wurde geschrieben, dass Z88 nur f?r statische Festigkeitsberechnungen, nicht aber z.B. f?r thermische Berechnungen geeignet sei. Ich m?chte sicherheitshalber nochmal nachfragen, bevor ich mich vielleicht umsonst eingehender damit befasse:
Wenn ich richtig verstehe, kann grunds?tzlich die FEM (oder FEA) nicht nur statische Festigkeit, sondern auch thermische Beanspruchungen, W?rmefl?sse, elektrostatische Felder und anderes mehr berechnen.
Gibt es eine Einschr?nkung bei Z88, die es auf statische Festigkeit begrenzt? W?re es grunds?tzlich m?glich, z.B. elektrostatische Feldberechnungen mit Z88 durchzuf?hren (ggf. mittels Erweiterung)? Wenn nein, warum nicht? Oder hat dies vielleicht schon jemand versucht?

Gru?,

Matthias Zenker
goering

Beitrag von goering »

Hallo,

Es stimmt, dass Z88 nur f?r lineare, statische Analysen verwendet werden kann.
Eine Implementierung von thermischen Beanspruchungen und elektrostatischer Felder ist nicht geplant.
Da der Quellcode von Z88 frei zug?nglich ist, k?nnen Sie jederzeit eigene Entwicklungen programmieren und mit dazu packen.

Gru?, JG
Antworten