Superelemente

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Alexxx
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Sep 2006, 14:10

Superelemente

Beitrag von Alexxx »

Hallo alle miteinander!

Ich suche einen Hexaeder mit nur 8 Knoten als Superelement, um Spannungen und Verformungen zu berechnen.Gibt es M?glichkeiten dem Programm zu sagen, dass Hexaeder Nr. 10 nur 8 Knoten, statt 20 hat?
Wenn ich meinen K?rper nur aus Hexaeder Nr. 1 gestalte, ohne eine Superelement zu definieren, dann gibt das Program, bei der Ausf?hrung des
Iterationssolver Part2 (Z88I2), die Fehlermeldung
"Jacobi-Matrix Null oder negativ! Elementtyp falsch oder falsche Knotenkoordinaten!"
Ist es ?berheupt m?glich, einen K?rper nur aus Hexaeder Nr. 1 zu modellieren und durch angabe der Randbedingungen Spannungen und Verformungen zu berechnen?

Vielen dank f?r Bem?hungen schon im Voraus!!!

MfG
goering

Beitrag von goering »

Hallo,

f?r das Verst?ndnis des Wortes Superelement:
Bei Z88 gilt ein Superelement als ein Element, das durch den Netzgenerator von Z88 verfeinert werden kann.
Bei Hexaedern kann nur das Element Nr. 10 (20 Knoten) als "?berstruktur" verwendet werden. Aus diesem Element k?nnen bei einer Netzverfeinerung Hexaeder Nr.1 (8 Knoten) generiert werden.
Es muss genau die Nummerierung aus der Hilfe verwendet werden, sonst kann es zur genannten Fehlermeldung kommen.

Zur Frage, ob ein K?rper aus Hexaedern aufgebaut werden kann:
grunds?tzlich ja. Das Problem liegt nur darin, dass man fast alles per Hand eingeben muss. Eine automatische Netzgenerierung ?ber eine Geometrie geht nicht so einfach.

Gru?, JG
Antworten