Die Suche ergab 8 Treffer

von obetz
So 8. Mär 2015, 09:29
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Elementauswahl vor Vernetzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Re: Elementauswahl vor Vernetzung?

da mehrere Bauteile momentan nicht unterstuetzt werden und Sets auf Knoten, Elementen oder Flaechen basieren ist dies vor der Vernetzung nicht moeglich. Soweit ich sehe, kann ich Elementen unterschiedliche Eigenschaften zuweisen. Das sind doch praktisch "unterschiedliche Bauteile". Ledigl...
von obetz
Do 5. Mär 2015, 11:57
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Materialdefinition fehlerhaft - wo suchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3040

Re: Materialdefinition fehlerhaft - wo suchen?

a) in die Details der betroffenen Materialien kucken (über Materialdatenbank > Material anwählen > Details) und dort im Reiter "Thermisch" prüfen, ob die benötigten Werte hinterlegt sind. dazu habe ich einmal alle Elemente einem bestimmten Material zugeordnet, und die Simulation lief, dan...
von obetz
Mi 4. Mär 2015, 19:17
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Thermosimulation 2D?
Antworten: 3
Zugriffe: 2945

Re: Thermosimulation 2D?

SHautsch hat geschrieben:Wenn Sie ein bestimmtes Element gerne in den Thermosolver integriert haben möchten, stellen Sie doch hier Ihre Bitte ein und wir setzen diese auf unsere To-Do-Liste.
Die Auswahl geeigneter Elemente überlasse ich den Spezialisten.

Grüße

Oliver
von obetz
Mi 4. Mär 2015, 19:16
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Materialdefinition fehlerhaft - wo suchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3040

Re: Materialdefinition fehlerhaft - wo suchen?

möglicherweise liegt es an einer unvollständigen oder überlappenden Auswahl von Elementen.

Siehe auch Thread "Elementauswahl vor Vernetzung? "
von obetz
Mi 4. Mär 2015, 19:15
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Elementauswahl vor Vernetzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Elementauswahl vor Vernetzung?

Hallo, bei Modellen, die aus mehreren Bauteilen zusammengesetzt sind, kann man nach der automatischen Vernetzung nur noch sehr schwer die zu den jeweiligen Bauteilen gehörenden Elemente selektieren. Für solche Anwendungen wäre es nützlich, vor der Vernetzung (Netgen, Tetgen) die Bauteile (Markierung...
von obetz
Mi 4. Mär 2015, 17:13
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Materialdefinition fehlerhaft - wo suchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3040

Materialdefinition fehlerhaft - wo suchen?

Hallo Alle,

in einer Thermosimulation ergibt "Berechnung starten" die Fehlermeldung "Materialdefinition fehlerhaft".

Zur Lokalisierung des Fehlers wäre es nun sehr nützlich, weitere Hinweise auf die Ursache zu erhalten.

Wo kann ich suchen?

TIA,

Oliver
von obetz
Mi 4. Mär 2015, 15:28
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Thermosimulation 2D?
Antworten: 3
Zugriffe: 2945

Thermosimulation 2D?

Hallo Alle,

sehe ich (Neuling) das richtig, dass Thermosimulation nur als 3D-Simulation möglich ist?

Für ein langgestrecktes Problem würde ich eine 2D-Simulation vorziehen.

Falls 2D thermisch doch möglich ist, bitte ich um Hinweise.

Grüße,

Oliver
von obetz
Mi 4. Mär 2015, 15:05
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Konvektionsrandbedingungen bei thermischer FEM
Antworten: 5
Zugriffe: 7139

Re: Konvektionsrandbedingungen bei thermischer FEM

das ist schade, denn über jede Oberfläche mit Wärmeübergang (Konvektion) noch eine "Dummy"-Schicht mit Wärmeleitung zu konstruieren, ist doch recht aufwendig.

trotzdem natürlich herzlichen Dank an die Macher von Z88!

Grüße,

Oliver