Die Suche ergab 7 Treffer

von Burkhard
Di 1. Mär 2016, 22:33
Forum: Bugs?!
Thema: Fehler beim Datenexport
Antworten: 1
Zugriffe: 2014

Fehler beim Datenexport

Hallo, ich lasse mir für einen Set die Koordinaten x,y,z und die Spannung exportieren. Die Inhalte der ersten paar hundert Werte ist i.O. Danach wird ab Knotennr. 9622 als Spannung für die restlichen Knoten des Sets 1e99 angezeigt (s.u.). Ich hab ein paar von den betroffenen Knoten geprüft und die S...
von Burkhard
Di 1. Mär 2016, 17:08
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretation der Datei Z88o3.txt, Post-Postprocessing
Antworten: 5
Zugriffe: 3484

Re: Interpretation der Datei Z88o3.txt

Ah, o.k. danke. Dann kann ich aber über die Nummer, die vor dem Knoten steht, weder auf die globale Knotennummer noch auf das Element schließen. Schade. Ich möchte mir nämlich gerne ein Programm schreiben, dass aus den Knoten eines Oberflächen-Sets, z.B. in einer Kerbe, automatisch den Knoten mit ma...
von Burkhard
Di 1. Mär 2016, 16:43
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzen einer Kerbe, Elementgröße bei TETGEN
Antworten: 5
Zugriffe: 2929

Re: Vernetzen einer Kerbe

Ja, sorry, die Frage nach dem Einfluss des STL konnte ich mir selber beantworten. Das Ergebnis einer klitzekleinen Studie ist folgendes: Ich habe eine Welle mit 10(mm) Durchmesser und 100mm Länge mit einer Umlaufnut von 1mm Tiefe aus CAD mit den Voreinstellungen des CAD-Programms. Die STL-Datei hatt...
von Burkhard
Di 1. Mär 2016, 12:08
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretation der Datei Z88o3.txt, Post-Postprocessing
Antworten: 5
Zugriffe: 3484

Re: Interpretation der Datei Z88o3.txt

Danke und schon tun sich neue Fragen auf. :lol: In der Datei Z88o8.txt finde ich zwei Teile. Der zweite Teil scheint die Elemente und ihre (gemittelten?) Spannungen aufzuführen. Den ersten Teil kann ich aber nicht interpretieren. Mein Modell hat 62265 Knoten und 35796 Elemente. In der Datei Z88o8.tx...
von Burkhard
Di 1. Mär 2016, 11:56
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzen einer Kerbe, Elementgröße bei TETGEN
Antworten: 5
Zugriffe: 2929

Re: Vernetzen einer Kerbe

Danke, das hat sehr geholfen. TETGEN liefert im Bereich der Kerbe das bessere Ergebnis. Aber prompt kommen zwei weitere Fragen auf: - Sie schreiben, dass die Elemente mit Mittelknoten die Geometrie besser abbilden. In der Anzeige sieht man immer nur Dreiecksflächen mit geraden Kanten. Ist die Form i...
von Burkhard
Di 1. Mär 2016, 09:39
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzen einer Kerbe, Elementgröße bei TETGEN
Antworten: 5
Zugriffe: 2929

Vernetzen einer Kerbe, Elementgröße bei TETGEN

Sehr geehrtes Team, es geht um eine geeignete Vernetzung einer runden Kerbe an einer Welle. Die Rundung ist klein im Vergleich zum Rest des Bauteils. Wenn ich für das Bauteil beim Vernetzen eine großen Wert für die Elementgröße angebe, wird der Radius (Viertelkreis) durch zwei Elemente vernetzt, was...
von Burkhard
Di 1. Mär 2016, 08:50
Forum: Postprocessing
Thema: Interpretation der Datei Z88o3.txt, Post-Postprocessing
Antworten: 5
Zugriffe: 3484

Interpretation der Datei Z88o3.txt, Post-Postprocessing

Liebes Team, sehe ich das richtig, dass die Koordinaten in der Ausgabedatei Z88o3.txt die Koordinaten der Gausspunkte sind und die Spannungen entsprechend die Gaussspannungen? Element # = 1 Typ = 10-K Tetraeder XX YY ZZ SIGXX SIGYY SIGZZ TAUXY TAUYZ TAUZX SIGV -3.46E+000 +1.16E+000 +7.09E+001 -4.876...