Die Suche ergab 13 Treffer

von tweety600
Fr 3. Okt 2014, 13:04
Forum: Preprocessing
Thema: Superelemte-Erstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 3785

Re: Superelemte-Erstellung

Hallo, Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Funktion "Superlemente". Was ich mir aus dem Forum und dem Theoriehandbuch bislang zusammengereimt habe: 1.) Um die Funktion "Superelemente" verwenden zu können, muss die Geometrie/das Bauteil als Superstruktur vorliegen. 2.) Super...
von tweety600
Do 2. Okt 2014, 19:04
Forum: Postprocessing
Thema: Darstellung im UI
Antworten: 9
Zugriffe: 7259

Re: Darstellung im UI

Moin, Vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich gelingt es, mit dieser Einstellung die Liniendicke zu verringern. Nur leider entspricht das Resultat noch nicht ganz dem eigentlichen Ziel. Meiner Vermutung nach setzt OpenGL eine Linienstärke < 1 gleich 1. Ich habe mit 0.20 angefangen und dann auf 0.05...
von tweety600
Do 2. Okt 2014, 07:12
Forum: Postprocessing
Thema: Darstellung im UI
Antworten: 9
Zugriffe: 7259

Darstellung im UI

Hallo, ich frage mich, ob es eine Funktion gibt, die es ermöglich das Netz auszublenden, wenn z. B. die Spannungen in den Eckknoten dargestellt werden. Bei sehr feinen Netzen und den dickeren Linien um die Elemente in v2b (?) sehe ich teilweise mehr Schwarz als Legendenfarben an enger vernetzten Ste...
von tweety600
So 8. Dez 2013, 17:35
Forum: Postprocessing
Thema: Ausgabe der Spannungen im Contour Plot???
Antworten: 2
Zugriffe: 4431

Re: Ausgabe der Spannungen im Contour Plot???

Hups, noch keine Antwort? Problem zu trivial??? Dabei ist das Forum sonst doch so aktiv!?
von tweety600
Do 28. Nov 2013, 19:43
Forum: Postprocessing
Thema: Ausgabe der Spannungen im Contour Plot???
Antworten: 2
Zugriffe: 4431

Ausgabe der Spannungen im Contour Plot???

Hallo, Ich suche mal wieder nach einem eleganten Weg, um aus den Ausgabedateien die Spannungen automatisiert auszulesen und über X- und Y- Koordinaten als Konturplot in Octave darzustellen. Das bedeutet, dass irgendwie der Text aus den z88-Dateien eliminiert werden muss. Da ich vermute, dass das Pro...
von tweety600
Mo 11. Nov 2013, 09:28
Forum: macOS
Thema: Installation überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4347

Re: Installation überprüfen

Hallo, Habe die z88structure.txt mal auf meinem Win-Rechner probiert. Hier entsteht auch ein Fehler und die z88r.log wird angelegt: opening file Z88.DYN Memory Kennung 30 angelegt Memory Kennung 31 angelegt Memory Kennung 32 angelegt Memory Kennung 60 angelegt Memory Kennung 61 angelegt Memory Kennu...
von tweety600
So 10. Nov 2013, 18:03
Forum: macOS
Thema: Installation überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4347

Re: Installation überprüfen

Hallo, Ich habe mir die posts durchgelesen, konnte aber mein Problem nicht lösen. Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Sache mit den Pfaden läuft. Aus den Posts ist mir leider nicht klar geworden, wie der Pfad für welche Datei in welcher Datei auszusehen hat :roll: Ich habe zur Installation das A...
von tweety600
Sa 9. Nov 2013, 18:35
Forum: macOS
Thema: Installation überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4347

Installation überprüfen

Hallo, Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Installation aller Komponenten erfolgreich war? Grund für die Frage: Ich habe heute auf einem MacBook Pro aus 2009 Z88 installiert. Das Programm startet, ich kann Geometrien erzeugen, vernetzen, Randbedingungen aufgeben. Nur beim Klick auf "Berec...
von tweety600
Do 7. Nov 2013, 10:27
Forum: Preprocessing
Thema: Randbedingungen Scheibe 7
Antworten: 5
Zugriffe: 3036

Re: Randbedingungen Scheibe 7

Hallo, Mit "Rotation unterbinden" will ich erreichen, dass der rechte Rand der Probe im belasteten wie im unbelasteten Zustand eine senkrechte Linie ist. Die Forderung ergibt sich aus der Einspannung in der Prüfmaschine. Kann ich das ausschließlich mit 3D-Elementen erreichen? Falls ja, kan...
von tweety600
Mo 4. Nov 2013, 12:54
Forum: Preprocessing
Thema: Randbedingungen Scheibe 7
Antworten: 5
Zugriffe: 3036

Re: Randbedingungen Scheibe 7

Hallo,

Wenn man die richtige Dateiendung nimmt, funktioniert das auch ;-) sorry.

Hier die belastete Geoemtrie:
sls_loaded.jpg
(26.19 KiB) 823-mal heruntergeladen
Und hier die Elemente:
sls_elements.jpg
(30.13 KiB) 823-mal heruntergeladen
Gibt es denn andere Superelemente, die es erlauben würden die Rotation zu unterbinden?

Vielen Dank für die Unterstützung!
von tweety600
Mo 4. Nov 2013, 11:57
Forum: Preprocessing
Thema: Randbedingungen Scheibe 7
Antworten: 5
Zugriffe: 3036

Randbedingungen Scheibe 7

Hallo, Ich versuche gerade eine einschnittige Zugscherprobe nach DIN EN 1465 zu rechnen. Problem dabei sind die Randbedingugen am rechten Rand. Damit das Ganze symmetrisch wird, würde ich gerne hier die Rotation unterdrücken. Ist das mit Element 7 und im 2D überhaupt möglich? Ich habe die Strukutur ...
von tweety600
Fr 28. Jun 2013, 08:42
Forum: Import
Thema: Import von Baugruppen im Step Format
Antworten: 8
Zugriffe: 7640

Re: Import von Baugruppen im Step Format

Hallo, Jetzt habe ich mit unterschiedlichen Materialsets experimentiert. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, weil der automatische Vernetzer Tetraeder anwendet und diese keine saubere, ebene Trennflächen zwischen Substrat und Kleber erlauben. Da sticht immer ein Tetraeder aus dem Substrat in d...
von tweety600
So 23. Jun 2013, 17:34
Forum: Import
Thema: Import von Baugruppen im Step Format
Antworten: 8
Zugriffe: 7640

Re: Import von Baugruppen im Step Format

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem *.stp-Import. Ich versuche, eine sehr einfache Geometrie zu importieren. Es geht im Wesentlichen um zwei Platten, die mit einem Klebstoff verbunden sind, so dass sie auf einer Fläche von 12,5 x 25mm überlappen. Wenn ich versuche mit Tetgen ein Netz zu erzeugen, er...