Die Suche ergab 15 Treffer

von hali
Di 3. Jun 2014, 14:47
Forum: Preprocessing
Thema: Neueres quadratisches Tetraederelement?
Antworten: 7
Zugriffe: 3456

Re: Neueres quadratisches Tetraederelement?

Hallo, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Meine Beispielrechnung (2 Tetraeder) habe ich über die Gausspunkte wunderbar in Einklang bringen können. Jedoch bin ich nun bei einer größeren Struktur (ca. 18000 Elemente) Die Ergebnisse von Aurora stimmen ca. (da gibt es sicherlich Näherungsfehler durc...
von hali
Di 3. Jun 2014, 09:11
Forum: Preprocessing
Thema: Neueres quadratisches Tetraederelement?
Antworten: 7
Zugriffe: 3456

Re: Neueres quadratisches Tetraederelement?

Hallöchen, und danke für die Hilfe, ich hab die Lösung gefunden :-) Problem war folgendes: Z88Aurora erlaubt (anscheinend?) keine Vorgabe der Anzahl der Gaussknoten. in V14OS konnte ich 5 Gaussknoten für Element 16 fordern, Aurora rechnet (wie Ansys im übrigen auch) nur mit 4 Gaussknoten. Dass sich ...
von hali
Mo 2. Jun 2014, 13:03
Forum: Preprocessing
Thema: Neueres quadratisches Tetraederelement?
Antworten: 7
Zugriffe: 3456

Re: Neueres quadratisches Tetraederelement?

"Classic": v14OS
Aurora: 2a (Z88R: V15)
von hali
Mo 2. Jun 2014, 10:54
Forum: Preprocessing
Thema: Neueres quadratisches Tetraederelement?
Antworten: 7
Zugriffe: 3456

Neueres quadratisches Tetraederelement?

Hallo zusammen,

mir ist gerade bei einer Vergleichsrechnung zwischen Z88Classic, Z88Aurora und Ansys aufgefallen, dass Aurora für den Tetraeder No.16 andere Ergebnisse liefert. Wurde die Elementroutine angepasst? Die Ergebnisse passen nämlich nun zu Ansys. (Gaußknoten)
von hali
Mi 28. Mai 2014, 09:27
Forum: Z88OS
Thema: Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder
Antworten: 3
Zugriffe: 4939

Re: Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder

Hallo,

das Problem hat sich erledigt.

Ich hatte beide Integrationsordnungen, wie im Manual als Möglichkeit gegeben, auf 1 gesetzt. Nachdem ich die Werte auf 5 hochkorrigiert habe funktionierts. Ist das ein Fehler im Manual?

Mit freundlichen Grüßen
von hali
Di 27. Mai 2014, 13:34
Forum: Z88OS
Thema: Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder
Antworten: 3
Zugriffe: 4939

Übernahme TetGen => Z88i1.txt Tetraeder

Hallo, ich beschäftige mich momentan mit der übernahme von TetGens Tetraedernetzen in Z88 (Aurora kann ich aufgrund der Nutzungs-Randbedingungen nicht verwenden). Wie muss ich die Knotennummern übertragen, damit ich nicht mehr den Fehler "Jacobideterminante" bekomme? Optisch siehts in Z88O...
von hali
Di 14. Mai 2013, 09:40
Forum: Z88OS
Thema: Fläche für Flächenlasten
Antworten: 1
Zugriffe: 4396

Fläche für Flächenlasten

Hallo! Ich habe einen Stapel (25X2X11) von Hexaederelementen (Nr. 1), dessen Kanten nicht parallel zu den Raumrichtungen sind. Auf einigen Elementen bringe ich auf - sagen wir die Fläche deren Normale grob in -y zeigt - eine Flächenlast auf. Diese Flächenlast ist als Kraft [N] gegeben, die auf die G...
von hali
Fr 8. Mär 2013, 07:23
Forum: Z88OS
Thema: Hexaeder z88o3.txt Spannungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6233

Re: Hexaeder z88o3.txt Spannungen

Hallo mifris, danke für die Antwort! Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich nur eine Vergleichsspannung, wenn ich diese in den Gausspunkten berechnen lasse (1). Selbst kann ich mir diese trotzdem ausrechnen und zwar, wenn ich die Spannungen in den Eckknoten berechnen lasse und dann mit der entsp...
von hali
Do 7. Mär 2013, 10:12
Forum: Z88OS
Thema: Hexaeder z88o3.txt Spannungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6233

Re: Hexaeder z88o3.txt Spannungen

Hallo! Zunächst Entschuldigung für mein spätes Antworten. Klausuren... Danke für die Antwort! Laut Manual kann ich ja in der Integrationsordnungsdatei z88int.txt steuern, welche Spannungen berechnet werden. Für obigen Ausschnitt sah meine Datei so aus: 1 1 3000 2 2 Dadurch bekomme ich in z88o3.txt d...
von hali
Fr 22. Feb 2013, 15:25
Forum: Z88OS
Thema: Hexaeder z88o3.txt Spannungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6233

Hexaeder z88o3.txt Spannungen

Hallo! Ich bin mich gerade am wundern, welche Werte in der Output-Spannungsdatei bei Hexadedern (Typ 1) mit XX, YY und ZZ gemeint sind. Diese sind für einen Einheitswürfel irgendwie alternierend identisch. Element # = 1 Typ = 8-K Hexaeder XX YY ZZ SIGXX SIGYY SIGZZ TAUXY TAUYZ TAUZX SIGV +7.89E-001 ...
von hali
Fr 22. Feb 2013, 15:21
Forum: Bugs?!
Thema: Elementnummerierungsvorlage falsch?
Antworten: 3
Zugriffe: 3552

Re: Elementnummerierungsvorlage falsch?

Hallo FRudolph, Hmmmm das funktioniert ja. Mein Problem war wohl, dass ich y- und z-Achse miteinander vertauscht habe. Das löst aber immer noch nicht die Problematik der Fehlermeldung. Ihrem Bild nach befinden wir uns in einem Rechtssystem. Das bedeutet (nach Wikipedia), dass im Uhrzeigersinn bedeut...
von hali
Fr 22. Feb 2013, 10:47
Forum: Bugs?!
Thema: Elementnummerierungsvorlage falsch?
Antworten: 3
Zugriffe: 3552

Elementnummerierungsvorlage falsch?

Hallöchen allerseits! Habe gerade nach langem rumfummeln für mich ein Problem mit Hexaederelementen Typ 1 gelöst. Ich bekam immer die Fehlermeldung: Jacobideterminante <=0, nummerrieung vllt. falsch? (Gegen den Uhrzeigersinn). Das hat mich zum nachdenken gebracht. Ich habe die Knoten des Hexaeders e...
von hali
Fr 8. Feb 2013, 08:09
Forum: Z88OS
Thema: Diagonalenelement = 0 / Jacobimatrix <=0
Antworten: 5
Zugriffe: 4976

Re: Diagonalenelement = 0 / Jacobimatrix <=0

Hallo Florian Nuetzel, nein die Aufgabenstellung ist nicht richtig verstanden ;-) Das sind zwei voneinander unabhängige Probleme. Das mit den Stäben habe ich gerade zum laufen bekommen, ich habe die y- und z-Freiheitsgrad der beiden mittleren Knoten beschränkt. Eigentlich hatte ich das bei meinen vi...
von hali
Do 7. Feb 2013, 09:55
Forum: Z88OS
Thema: Diagonalenelement = 0 / Jacobimatrix <=0
Antworten: 5
Zugriffe: 4976

Re: Diagonalenelement = 0 / Jacobimatrix <=0

Hallo, das denke ich nicht. Die Stäbe sind so angeordnet: |*--------------*--------------*-------------*| wobei jeses "*" für einen Knoten steht. An den Wänden "|" habe ich alle 3 DOFs bestimmt (N,(1;2;3),2,0). Die einzigen Kräfte die wirken, zeigen nur in negative X-Richtung. Da...
von hali
Mi 6. Feb 2013, 20:43
Forum: Z88OS
Thema: Diagonalenelement = 0 / Jacobimatrix <=0
Antworten: 5
Zugriffe: 4976

Diagonalenelement = 0 / Jacobimatrix <=0

Hallo allerseits! Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen in Z88 eingearbeitet. Nun habe ich mir einfache Modelle aus wenigen Elementen erstellt (nichts wildes): Einen Turm aus 2*3 Hexaedern (1), 6 Hexaeder hoch, sowie eine Kette von 3 Stäben (4), die zwischen zwei Wänden fest eingespannt si...