Die Suche ergab 10 Treffer

von FEMVIDI
Mo 1. Apr 2013, 18:09
Forum: Preprocessing
Thema: elastomer zwischen zwei flansche
Antworten: 12
Zugriffe: 3430

Re: elastomer zwischen zwei flansche

Ich befürchte das diese Rechnung auch dann nicht möglich ist.
Den der Gummi/das Elastomer verhält sich materialseitig hochgradig nicht-linear.
Da werden wir wohl auf AuroraV3 warten müssen... (macht aber nichts)

Femvidi
von FEMVIDI
Do 28. Jun 2012, 22:19
Forum: Preprocessing
Thema: Material properties / Kunststoff + Gummi
Antworten: 1
Zugriffe: 987

Material properties / Kunststoff + Gummi

Eine Anmerkung zum Thema Kunststoff: In der Materialdatenbank von Aurora ist ein PA 66 GF 30 mit 11000 MPa angegeben. Das ist (fast egal wofür) m.E. zu positiv. Mit Abminderungen (z.B. nach Odenbach) kommt man etwas sicherer zum Ziel. Das sollte irgendwie einfließen. Der angegebene Wert gilt nur für...
von FEMVIDI
Do 28. Jun 2012, 22:02
Forum: Import
Thema: Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 4124

Re: Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?

Hallo Herr Zimmermann, ich habe mich mal bei Wikipedia "aufgeschlaut" und festgestellt das gerade Nastran in min. 3 Geschmacksrichtungen existiert. Da gibt es das (bekannteste?) MSC Nastran, NX Nastran (das aus UG) und Nei-Nastran und wohl weitere. http://de.wikipedia.org/wiki/Nastran Es kann also s...
von FEMVIDI
Mo 25. Jun 2012, 22:29
Forum: Import
Thema: Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 4124

Re: Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?

Hallo Herr Zimmermann, ich habe probiert die Zeile weg zu lassen. Kein Ergebnis. Da das gleiche Wort auch in der PTC Datei vorhanden ist, die Aurora beiliegt, denke ich es handelt sich eher um ein Formatproblem. Ich blende hier mal den Unterschied ein: PTC "Zahnrad" CTETRA,21558,1,39331,19127,16695,...
von FEMVIDI
So 24. Jun 2012, 13:38
Forum: Import
Thema: Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 4124

Re: Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?

Dateien aus einer Fließsimulation (Simpoe) sind ebenfalls nicht einlesbar. BEGIN BULK GRID,1,0,-68.039590,-0.026104,-135.536196,,, GRID,2,0,-68.033290,-0.023304,-133.873583,,, GRID,3,0,-68.026490,-0.019704,-132.212948,,, GRID,4,0,-68.019590,-0.018204,-130.549408,,, GRID,5,0,-68.014571,-1.752844,-135...
von FEMVIDI
So 24. Jun 2012, 13:31
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung importierter Körper bleibt problematisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1985

Vernetzung importierter Körper bleibt problematisch

Hallo Aurora Team, nach guten Erfahrungen mit V1 war ich auf die Veränderungen gespannt - und da sind doch einige! Bravo! Mein Problem bezieht sich allerdings auf die Vernetzung. Ich habe mich schon mit Netgen als Standalone Programm beschäftigt, ebenso mit Gmesh und empfand es nicht als schlecht od...
von FEMVIDI
So 24. Jun 2012, 13:14
Forum: Import
Thema: Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 4124

Import von Nastran Dateien aus UG 7.5 nicht möglich?

Hallo Aurora Team, nach der Installation habe ich sofort versucht loszulegen. Nach meiner Erfahrung mit V1 sollte das kein Problem sein. Aber dazu an anderer Stelle mehr. Hier ist nun der Versuch Nastran Dateinen einzulesen gescheitert. Komisch - denn die Nastran Datei aus Pro/E in den Beispielen mi...
von FEMVIDI
Do 21. Jun 2012, 21:30
Forum: Preprocessing
Thema: All about tetrahedron meshing
Antworten: 18
Zugriffe: 11460

Re: All about tetrahedron meshing

I need to ask first if I´m right considering this: Tet 16 with 10 nodes it what we call "Tet10" and Tet 17 with 4 nodes is what we call "Tet4" While I´m more or less fresh in the FEM community all I can tell you is that we found out that usually you´re doing fine with Tet4 and higher resolution rega...
von FEMVIDI
So 22. Jan 2012, 22:59
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Danke für Aurora... und was ist mit der Roadmap?
Antworten: 2
Zugriffe: 1458

Re: Danke für Aurora... und was ist mit der Roadmap?

Danke für Ihre schnelle und qualitative Antwort Herr Professor Rieg. Die Sache mit den Auswahlen hätte ich noch angesprochen. Vielleicht werden Sie bei Bedarf bei den Open Source Programmen wie Blender, Wings und und anderen erfolgreich sein - die Auswahlen beziehen sich ja immer auf Oberflächenvert...
von FEMVIDI
So 22. Jan 2012, 11:58
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Danke für Aurora... und was ist mit der Roadmap?
Antworten: 2
Zugriffe: 1458

Danke für Aurora... und was ist mit der Roadmap?

Ich bin neu hier und werfe zunächst mal ein "Hallo Welt" in die Runde. An dieser Stelle möchte ich mich auch schon mal bedanken bei den vielen Entwicklern von Aurora. Das ist das erste günstige FEM Programm, das mich nicht sofort scheitern ließ. Nun darf ich auch schon mit "den großen" (Marc & Menta...