Die Suche ergab 18 Treffer

von origin_of_symmetry
Fr 13. Jan 2012, 08:56
Forum: Z88OS
Thema: Streckenlasten auf Balkenelementen
Antworten: 3
Zugriffe: 6132

Re: Streckenlasten auf Balkenelementen

Sehr geehrter Professor Rieg, vielen Dank für Ihre Antwort. Müssen die Biegemomente an beiden Knoten des Elements gleichsinnig oder gegensinnig angetragen werden? Wie entstehen eigentlich diese Biegemomente? Ich nehme an, sie hängen mit der Äquivalenz der virtuellen Arbeit zusammen, die genauen Zusa...
von origin_of_symmetry
Mi 11. Jan 2012, 15:07
Forum: Z88OS
Thema: Streckenlasten auf Balkenelementen
Antworten: 3
Zugriffe: 6132

Streckenlasten auf Balkenelementen

Sehr geehrtes Z88- Team (und natürlich weitere Forenteilnehmer), wenn ich eine, in der Realität gleichmäßig verteilte, Kraft auf mehrere Balkenelemente bzw. deren Knoten aufteilen möchte, ist dann folgender Ansatz korrekt? Beispielhaft für 5 Elemente, die x stellen die Knoten dar. 10%-20%-20%-20%-20...
von origin_of_symmetry
Di 3. Jan 2012, 12:55
Forum: Z88 Neuigkeiten
Thema: AuroraV2 Quo Vadis?
Antworten: 2
Zugriffe: 4835

Re: AuroraV2 Quo Vadis?

Wird Aurora V2 auch Temperaturdehnung unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

OoS
von origin_of_symmetry
Mo 28. Nov 2011, 12:34
Forum: Z88OS
Thema: Berechnung der Schubverformung von Balken
Antworten: 1
Zugriffe: 3142

Berechnung der Schubverformung von Balken

Sehr geehrte Damen und Herren, die Elemente 2 und 5 folgen, soweit dem Handbuch zu entnehmen ist, der Balkentheorie von Bernoulli. Gibt es in Z88 die Möglichkeit, auch Timoshenko- Elemente zu nutzen, um den Einfluss des Querkraftschubs auf die Verformung zu berücksichtigen, oder lässt sich dieser au...
von origin_of_symmetry
Mo 28. Nov 2011, 12:28
Forum: Z88OS
Thema: Biegemoment um y- Achse - Vorzeichen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2982

Re: Biegemoment um y- Achse - Vorzeichen?

Vielen Dank für den Hinweis!
von origin_of_symmetry
Di 22. Nov 2011, 10:15
Forum: Z88OS
Thema: Biegemoment um y- Achse - Vorzeichen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2982

Biegemoment um y- Achse - Vorzeichen?

Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist aufgefallen, dass bei Eingaben von Biegemomenten um die y- Achse(Also FG5) diese der Rechte- Hand- Regel widersprechen. Dieses Verhalten ist ja im Handbuch (wenn auch etwas vage) beschrieben. Allerdings wüsste ich gerne, warum es dazu kommt und ob dies immer(Be...
von origin_of_symmetry
Do 17. Nov 2011, 15:56
Forum: Z88OS
Thema: Der Befehl "clr" ist entweder falsch geschrieben oder
Antworten: 2
Zugriffe: 2879

Der Befehl "clr" ist entweder falsch geschrieben oder

Hallo Forum! Nachdem sich mein letzter Fehler ja schnell geklärt hatte, ist inzwischen der nächste aufgetaucht: Z88 Läuft, gibt aber nach dem Start folgende Fehlermeldung aus: Der Befehl "clr" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ich arbeite übrigens mit einer...
von origin_of_symmetry
Do 17. Nov 2011, 11:32
Forum: Z88OS
Thema: -1.#IND000E+000 in Z88O2
Antworten: 2
Zugriffe: 2601

Re: -1.#IND000E+000 in Z88O2

Habe das Problem gefunden. Hatte vergessen, den rotatorischen Freiheitsgrad zu sperren.
von origin_of_symmetry
Do 17. Nov 2011, 10:03
Forum: Z88OS
Thema: -1.#IND000E+000 in Z88O2
Antworten: 2
Zugriffe: 2601

-1.#IND000E+000 in Z88O2

Sehr geehrte Damen und Herren,

was hat es zu bedeuten, wenn Z88F zwar klaglos durchläuft, in der Z88O2 als Ergebnisse in jeder Zeile und Spalte nur "-1.#IND000E+000" steht?

Vielen Dank

OoS
von origin_of_symmetry
Mo 24. Okt 2011, 08:40
Forum: Preprocessing
Thema: Inhalte der .csv- Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 2237

Re: Inhalte der .csv- Datei

Vielen Dank für die Antwort. Diese Information ist sicher auch für andere Aurora- Anfänger hilfreich.

MfG

o_o_s
von origin_of_symmetry
Mo 24. Okt 2011, 08:39
Forum: Solver
Thema: Z88R außerhalb des Installationsverzeichnisses?
Antworten: 5
Zugriffe: 3591

Re: Z88R außerhalb des Installationsverzeichnisses?

Vielen Dank Herr Zimmermann, Problem im log-File gefunden:
Z88I3.txt vergessen - ich dachte, Z88R benötigt diese nicht mehr, daher nicht(wie sonst) leer erstellt. Daher der Abbruch nach dem Einlesen der E-Gesetze.
Wie blind man manchmal ist :shock:
Nochmals vielen Dank!
von origin_of_symmetry
Mo 24. Okt 2011, 07:22
Forum: Solver
Thema: Z88R außerhalb des Installationsverzeichnisses?
Antworten: 5
Zugriffe: 3591

Re: Z88R außerhalb des Installationsverzeichnisses?

Ich habe Z88R exakt wie beschrieben ausgeführt. Dennoch bricht das Programm(mit jedem der implementierten Solver) im Rechenmodus beim Einlesen der Elastizitätsgesetze ab. :?
von origin_of_symmetry
Fr 21. Okt 2011, 12:01
Forum: Solver
Thema: Z88R außerhalb des Installationsverzeichnisses?
Antworten: 5
Zugriffe: 3591

Z88R außerhalb des Installationsverzeichnisses?

Funktioniert der Solver Z88R V14 auch außerhalb des Aurora- Installationverzeichnisses? Habe den Solver sowie libiomp5md.dll und z88.dyn in ein anderes Verzeichnis kopiert und nun bleibt der Solver im Rechenmodus beim Einlesen der Elastizitätsgesetze stehen. Im Installationsverzeichnis hat der Konso...
von origin_of_symmetry
Fr 21. Okt 2011, 10:16
Forum: Preprocessing
Thema: Inhalte der .csv- Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 2237

Inhalte der .csv- Datei

Hallo Forum! Um eigene Materialwerte mit dem Z88R V14 - Solver aber ohne die Aurora- GUI nutzen zu können, wüsste ich gerne, welche Bedeutung die 6 Werte in der .csv- Datei haben. Die ersten beiden in der ersten Zeile sind E- Modul und Querkontraktion, aber welche Bedeutung haben die restlichen Zahl...