Die Suche ergab 153 Treffer

von mifris
Mi 31. Aug 2016, 09:51
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Wahnsinn! :roll: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum die eine Datei nicht funktioniert... Wie schon gesagt, wir haben es hier ein paar Mal erfolgreich getestet. :shock: Das weiß ich leider nicht genau... Vielleicht könnte man unter "Tools --> Plugins" was finden. "MeshSubEntities" hört sich n...
von mifris
Mi 31. Aug 2016, 07:51
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Guten Morgen! Dann muss ich jetzt aber nochmal kurz nachfragen, ob Du ein 32- oder 64-Bit System hast? Hast Du auch meine vernetzte inp (block_neu.zip) versucht zu importieren? Denn Deine eigene inp ist nicht möglich, da Gmsh entweder gar nicht vernetzt oder Scheibenelemente und Tetraeder vermischt ...
von mifris
Di 30. Aug 2016, 15:06
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Hmm, es wird irgendwie immer komischer... Wir haben es gerade eben über eine virtuelle Maschine auch einmal auf Windows 10 getestet. Auch da hats funktioniert... :shock: Könntest Du vielleicht bitte einmal einen ganz einfachen Würfel zeichnen und den dann einmal als stp und stl File importieren und ...
von mifris
Mo 29. Aug 2016, 16:02
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Seeehr komisch!!! Versuche es bitte doch einmal mit dieser *.inp. Die Berechnung des Bauteil müsste eigentlich funktionieren (siehe Bild). :o Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf welcher Art von Laufwerk rechnest Du? In der log-Datei steht was von H:. Nicht, dass wir irgendwelche Probleme mit de...
von mifris
Mo 29. Aug 2016, 15:23
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Und wo bricht er dann genau ab? Kannst Du bitte einmal einen Screenshot machen und aus dem Projektverzeichnis die z88inp.log hochladen? Das Problem finden wir auch noch... ;-)
von mifris
Mo 29. Aug 2016, 15:07
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Hi FEM5Neuling, das wiederum ist sehr komisch. Ich habe es auf zwei verschiedenen Rechner getestet und da läufts problemlos. Auch eine komplette FEA. Hast Du Z88 standardmäßig installiert, d. h. auf C:? Welches Betriebssystem hast Du? Hast Du vielleicht irgendwelche Umlaute oder Leerzeichen im Pfad?...
von mifris
Fr 26. Aug 2016, 13:02
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Hier stoßen die Freeware-Mesher einfach an ihre Grenzen bzw. man müsste einige Varianten durchtesten... Gmsh bringt mir z. B. auch Fehlermeldungen über "schlechte" Elemente... Deswegen habe ich es mal mit einem kommerziellen Programm versucht. Das Ergebnis könnte vielversprechend sein. EInfach mal a...
von mifris
Fr 26. Aug 2016, 12:00
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Das liegt dann daran, dass Gmsh das Bauteil mit mehreren/verschiedenen finiten Elementen vernetzt. Fällt dann natürlich erst beim Import auf, weil Z88Aurora nur mit einer Art von finitem Element rechnen kann. Lad doch mal Deine stp. hoch, dann schau ich mal, was ich tun kann. :wink: Viele Grüße M. F...
von mifris
Fr 26. Aug 2016, 09:47
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Hallo FEM5Neuling, und genau hier liegt das Problem. Die Vernetzer erkennen das nicht. Die einzige Lösung wäre, dies "händisch" zu vernetzen. Hierfür gibt es Tools wie ANSA oder Hyperworks, die jedoch im programmhandling nicht die Einfachsten sind. Wenn fehlerhafte Elemente vorliegen, dann muss man ...
von mifris
Fr 26. Aug 2016, 09:39
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Hallo Vossi, ah ok. Hab den "Fehler" schon gefunden. Der Abaqus-Konverter erwartet immer bestimmte Schlagwörter und die müssen dann genau so in der .inp geschrieben sein. :idea: Hierfür gibt es nun 2 Möglichkeiten: 1. Die *.inp öffnen und einmal "NODE" zu "Node" und "ELEMENT" zu "Element" machen. (A...
von mifris
Do 25. Aug 2016, 15:35
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Huuiiiii! Wenn ich fragen darf, was ist das genau? Soll das eine einfache Platte mit Schlitze sein? Wenn ja, dann ist das nahezu unmöglich so zu vernetzen und zu simulieren... Ich habe das Bauteil auch einmal in Abaqus eingeladen und hier wird einfach nur so vernetzt, als wäre es eine Platte. Vorsic...
von mifris
Do 25. Aug 2016, 14:52
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Hmm. komisch. Kannst Du vielleicht das Original stp auch einmal hochladen oder uns schicken? :wink:

Viele Grüße
M.Frisch
von mifris
Do 25. Aug 2016, 14:39
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Kann es sein, dass Dein Modell aus mehreren Einzelbauteilen besteht? :shock: Wir können aktuell nur mit einem Bauteil rechnen. D. h., das Modell muss so konstruiert werden, dass auch nur ein einziges Bauteil vorhanden ist. In der Element.inp sind mehrere Teilvolumina vorhanden und hier steigt dann d...
von mifris
Do 25. Aug 2016, 14:09
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung schlägt fehl
Antworten: 41
Zugriffe: 12133

Re: Vernetzung schlägt fehl

Hi FEM5Neuling,

das kann ich leider so nicht beurteilen. Könntest Du vielleicht Deinen Projektordner hier gezippt hochladen? Oder an z88aurora[ät]uni-bayreuth.de schicken? Dann schaue ich mir das einmal an. :wink:

Viele Grüße
M. Frisch
von mifris
Do 25. Aug 2016, 13:38
Forum: Preprocessing
Thema: Vernetzung eines Gewindes
Antworten: 11
Zugriffe: 8105

Re: Vernetzung eines Gewindes

Hallo Vossi, das mit den Nastran-Dateien haben wir ja in dem anderen Thread geklärt. :wink: Um ehrlich zu sein, haben wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht, da wir ja ein eigenes Postprocessing haben. :wink: Bei uns gibt es u. a. auch die Möglichkeit sich die Ergebnisdateien herausschreiben zu...