Die Suche ergab 5 Treffer

von ao583
Do 2. Jul 2020, 21:28
Forum: Preprocessing
Thema: Material Holz + Linienlast
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Material Holz + Linienlast

Hallo, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch... Der Unterschied zwischen eine Linienlast und einer Flächenlast ist mir schon bekannt, aber bei einer meiner vorherigen Fragen kam die Antwort, dass ich bei einer Flächenlast die 20.000 N * 12 m = 240000 N ansetzen muss (obwohl es sich bei der Last eige...
von ao583
Mo 29. Jun 2020, 14:33
Forum: Preprocessing
Thema: Material Holz + Linienlast
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Material Holz + Linienlast

Hallo, danke für die Antwort. Mir stellt sich allerdings noch die Frage, wie ich eine Linienlast und eine Flächenlast im Vergleich aufbringe? Also was ist der Unterschied zwischen beiden? Muss ich das Set für die Linienlast ggf. anders definieren? Weil bei der Flächenlast habe ich ja auch mit einer ...
von ao583
Mo 22. Jun 2020, 21:39
Forum: Preprocessing
Thema: Material Holz + Linienlast
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Material Holz + Linienlast

Guten Abend, ich habe die Einfeldträger mit zwei unterschiedlichen Materialien, die sich im E-Modul unterscheiden, berechnet, aber wie man sieht (siehe Abbildung: Vergleich Spannungen) sind die Spannungen von beiden Trägern identisch. Und das obwohl es zwei unterschiedliche E-Module sind. Ich habe m...
von ao583
Do 18. Jun 2020, 22:20
Forum: Preprocessing
Thema: Material Holz + Linienlast
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Material Holz + Linienlast

Hallo JWittmann und danke für die Antwort! :) Ich habe jetzt ein wenig mit den unterschiedlichen E-Modulen von Holz (parallel und rechtwinklig zur Faser) herumgespielt und dabei ist mir folgenden aufgefallen: Die Spannungen sind bei einem Einfeldträger komplett gleich. Liegt das womöglich daran, das...
von ao583
Di 16. Jun 2020, 10:13
Forum: Preprocessing
Thema: Material Holz + Linienlast
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Material Holz + Linienlast

Hallo zusammen, mir wurde Z88 für meine Bachelorarbeit empfohlen, da ich mit dem Programm Topologieoptimierungen vornehmen kann. Zu meinen Fragen: Ich muss einen Holzträger/-balken (b/h/l = 30/100/1200 cm) optimieren. Ist das mit dem Programm überhaupt möglich, da ich gelesen habe, dass Z88 nur isot...