Die Suche ergab 10 Treffer

von RHentschel
Di 15. Aug 2023, 13:45
Forum: Preprocessing
Thema: Tetgen: Fehlermeldung bei Step-Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Re: Tetgen: Fehlermeldung bei Step-Datei

Hallo unglue, ok, dann sollte ich eine Lösung für das Problem haben. Sie können versuchen die tetgen.exe auszutauschen. Das sollte klappen. Ich haben Ihnen die tetgen.exe der AuroraV5 hochgeladen. Die tetgen.exe müssen Sie in folgendes Verzeichnes kopieren (und die alter tetgen.exe überschreiben): C...
von RHentschel
Di 15. Aug 2023, 08:12
Forum: Preprocessing
Thema: Tetgen: Fehlermeldung bei Step-Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Re: Tetgen: Fehlermeldung bei Step-Datei

Hallo unglue,

versuche bitte einmal Netgen anstatt Tetgen zu verwenden. Das würde den Fehler eingrenzen.

Vielen Dank und beste Grüße

Rick
von RHentschel
Mo 6. Mär 2023, 12:51
Forum: Andere Fragen / Other Questions
Thema: Geht es weiter mit Z88Aurora?
Antworten: 2
Zugriffe: 641

Re: Geht es weiter mit Z88Aurora?

Hallo muppets,

die neue Aurora-Version kommt wieder zur Hannover Messer raus. Releasetage ist der 17.04.2023.

Viele Grüße

Rick Hentschel
von RHentschel
Fr 29. Apr 2022, 14:50
Forum: Preprocessing
Thema: Verteilte Lasten auf Balkenstrukturen
Antworten: 1
Zugriffe: 748

Re: Verteilte Lasten auf Balkenstrukturen

Hallo wlietz, eine gleichverteilte Flächenlast lässt sich leider nicht direkt aufgeben. Für einen Balken können jedoch Knotenkräfte und Knotenmomente an den beiden Balkenknoten verwendet werden. Diese berechnen sich entsprechend der angehängten Abbildung. Zusätzliche Knotenkräfte und Knotenmomente (...
von RHentschel
Fr 18. Dez 2020, 12:23
Forum: Preprocessing
Thema: Eigenschwingung
Antworten: 5
Zugriffe: 2303

Re: Eigenschwingung

Hallo Flix,

aktuell ist uns noch nicht 100% klar, wo das Problem liegt. Allerdings funktioniert es mit der Aurora Version 4, die du über das Archiv auf der Webseite runterladen kannst.
https://z88.de/download-archiv/

Beste Grüß

Rick
von RHentschel
Di 15. Dez 2020, 17:50
Forum: Preprocessing
Thema: Eigenschwingung
Antworten: 5
Zugriffe: 2303

Re: Eigenschwingung

Hallo Flix, ohne das Projekt zu kennen ist es nicht ganz einfach was dazu zu sagen. Kannst du das Projekt hochladen? Ansonsten auch gerne an mich per Mail (rick.hentschel@uni-bayreuth.de). Dann kann ich es mir mal anschauen und wahrscheinlich einfacher was dazu sagen. Mit besten Grüße Rick Hentschel
von RHentschel
Fr 28. Aug 2020, 12:58
Forum: Preprocessing
Thema: Simulation Wälzkontakt als Kontaktmodel
Antworten: 4
Zugriffe: 2157

Re: Simulation Wälzkontakt als Kontaktmodel

Hallo mosim, was du versuchen kannst: Elemente grob vernetzen Elementset in der Nähe des Kontakts anlegen mit Superelementen das Elementset feiner vernetzen Alternativ kannst du versuchen, das Netz mit Gmsh zu erstellen. Eine Anleitung dazu findest du unter: https://fem-helden.de/vernetzung-mit-gmsh...
von RHentschel
Mi 10. Jun 2020, 11:43
Forum: How to ...
Thema: Beispiel Balken OC
Antworten: 8
Zugriffe: 6040

Re: Beispiel Balken OC

RB_Balken.PNG RB_Balken.PNG Hallo Stefan, mit den Log-Dateien lässt nur mutmaßen was nicht stimmt. Du kannst mal versuchen, dass Beispiel per Hand nachzustellen. Dazu einfach: Strukturdatei importieren Material zuweisen Sets anlegen um Randbedingungen aufgeben zu können Festlager Loslager Kraftangr...
von RHentschel
Fr 5. Jun 2020, 09:24
Forum: How to ...
Thema: Beispiel Balken OC
Antworten: 8
Zugriffe: 6040

Re: Beispiel Balken OC

Hallo stefannn, ich habe mir gerade die Log Dateien angeschaut. Hast du das komplette Projekt geöffnet, oder nur die Struktur Datei geladen? Das komplette Projekt findest du unter: Z88ArionV2\docu\examples\project\1_Balken_OC Die Strukturdatei liegt unter: Z88ArionV2\docu\examples\import\1_Balken_OC...
von RHentschel
Fr 5. Jun 2020, 08:55
Forum: Preprocessing
Thema: Eigengewicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1446

Re: Eigengewicht

Hallo TristanSWK,

ohne Umwege ist das so nicht möglich.

Beste Grüße

Rick Hentschel