Die Suche ergab 14 Treffer

von TristanSWK
Mo 18. Mai 2020, 12:12
Forum: Solver
Thema: NL-Berechnung funktioniert auf neuem Rechner nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: NL-Berechnung funktioniert auf neuem Rechner nicht

Hat sich gerade erledigt, VCRuntime war wohl verantwortlich
von TristanSWK
Mo 18. Mai 2020, 11:07
Forum: Solver
Thema: NL-Berechnung funktioniert auf neuem Rechner nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 27

NL-Berechnung funktioniert auf neuem Rechner nicht

Hallo Zusammen :) ich habe eine nichtlineare Berechnung auf meinem Laptop gemacht, die 1 Stunde dauerte. Jetzt habe ich den Ordner auf den Standrechner gezogen und wollte nochmal rechnen um das zu benchmarken, aber die Berechnung bricht gleich ab. Fehler: Z88AG2RI! Siehe bitte z88ag2ri.log! Laptop: ...
von TristanSWK
Mi 13. Mai 2020, 10:53
Forum: Import
Thema: Verformte Struktur neu einladen
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Verformte Struktur neu einladen

Die Eigenspannungen möchte ich ja in dem Falle weg haben: Gewöhnlich wird die Zunge nach dem Biegen ja auch Spannungsarm geglüht. Also wenn ich das richtig lese kann man nicht irgendwo in den Dateien irgendetwas herumschieben/auzstauschen um um die Neuvernetzung herumzukommen? Wenn ich verformte Hül...
von TristanSWK
Di 12. Mai 2020, 14:10
Forum: Import
Thema: Verformte Struktur neu einladen
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Verformte Struktur neu einladen

Hallo Zusammen :) Nochmal Kompliment zu dem Programm! Ich möchte die Zunge einer Eisenbahnweiche simulieren. Die wird zunächst aus einer geraden Schiene gefräst und dann gemäß Biegeskizze verbogen, dabei wird auf der Zeichnung das gewünschte Ergebnis abgebildet. Also habe ich in CAD die unverbogene ...
von TristanSWK
Fr 3. Apr 2020, 10:21
Forum: Postprocessing
Thema: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag

Achso. Na dann mach ich's manuell: Ich schlage dann jeweils das halbe Balkengewicht den 2 Knoten welche den Balken definieren zu.

Vielen Dank für die super Arbeit am Programm und die schnelle Hilfe :D
von TristanSWK
Fr 3. Apr 2020, 08:34
Forum: Postprocessing
Thema: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag

Ich hab noch einmal alles überprüft: Randbedingungen: P1 tXYZ rX (translatorisch XYZ rotatorisch X gesperrt am 1. Lagerpunkt) P2 tYZ (translatorisch YZ gesperrt am 2. Lagerpunkt) P3 tZ (translatorisch Z gesperrt am 3. Lagerpunkt) P4 tZ (translatorisch Z gesperrt am 4. Lagerpunkt) Gewicht (Set aus al...
von TristanSWK
Do 2. Apr 2020, 14:43
Forum: Postprocessing
Thema: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag

Danke. Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage: Ich mache irgendetwas mit der Linienlast falsch: Ich wollte das Eigengewicht des Balkens mit simulieren: Das ist eine Streckenlast von ca. 0,5N/mm in Z-Richtung Wenn ich ein Set bestehend aus den Elementen (10 Balkenelementen) nehme und dort eine Linie...
von TristanSWK
Do 2. Apr 2020, 07:58
Forum: Postprocessing
Thema: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag

Hallo :)
In der Tat, an der statsichen Bestimmtheit hat's gelegen. Ich hatte die Rotationen um die x-achse vergessen. Jetzt laufen alle solver, einmal hab ich sogar beim Punkt 5 die 0,00E00 getroffen.
Vielen Dank nochmal :)
von TristanSWK
Mi 1. Apr 2020, 14:16
Forum: Postprocessing
Thema: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort. Tatsächlich hatte ich den SICCG benutzt. Allerdings ist die Abweichung bim Knoten 7 ja nicht soo klein oder? Ein Faktor von 2276, aber trotzdem... Meint ihr das kann man vernachlässigen? *EDIT* Hab die Parameter verändert und hab jetzt überall wo 0 sein ...
von TristanSWK
Mi 1. Apr 2020, 10:38
Forum: Postprocessing
Thema: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag

Vielen Dank für die qualifizierte Antwort! Verstehe ich das eigentlich richtig, dass Die summierten Knotenkräfte das sind, was von aussen eingeleitet werden muss, um den Knoten an der definierten Stelle zu halten? Ich habe die Elemente 25 mit Element 2 ersetzt. Wenn ich nun z88o4.txt anschaue, stehe...
von TristanSWK
Do 26. Mär 2020, 22:02
Forum: Postprocessing
Thema: Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Knotenkräfte≠0 an Punkten ohne Krafteintrag

Hallo zusammen :) Ich bin relativer Anfänger mit FEM/Z88: Ich wollte einen geraden Balken durch Lager(Zwangs-)punkte führen, um dann die Lagerreaktionskräfte zu ermitteln. Ich habe also einen Balken auf der x-achse mit definiertem Iyy/Izz, bestehend aus 10 Balkenelementen (Typ 25: Euler-Bernouilli o...
von TristanSWK
Do 13. Dez 2018, 15:48
Forum: Preprocessing
Thema: Lagerpunkte auf Kreisbahn bei Timoshenko-Balken
Antworten: 5
Zugriffe: 1281

Re: Lagerpunkte auf Kreisbahn bei Timoshenko-Balken

Hallo ChriDin :) Vielen Dank für die Antwort. ich habe jetzt also mein Netz in Freecad erzeugt, ich bin dabei so vorgegangen wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ObKBA5kAXHA Wenn ich das Netz anschaue sieht es so aus, als ob der Balken und die Stäbe erfolgreich über Knoten in einer L...
von TristanSWK
Mi 12. Dez 2018, 15:12
Forum: Preprocessing
Thema: Lagerpunkte auf Kreisbahn bei Timoshenko-Balken
Antworten: 5
Zugriffe: 1281

Re: Lagerpunkte auf Kreisbahn bei Timoshenko-Balken

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Wenn man sowieso nicht geometrisch nichtlinear rechnen kann, würde dann wahrscheinlich bei der Verformung herauskommen, was ich schonmal in CATIA-FEM errechnet hatte: Der rechnet dass das Balkenende am Anfang 45° nach oben weggeht, und führt das dann einfach f...
von TristanSWK
Di 11. Dez 2018, 22:09
Forum: Preprocessing
Thema: Lagerpunkte auf Kreisbahn bei Timoshenko-Balken
Antworten: 5
Zugriffe: 1281

Lagerpunkte auf Kreisbahn bei Timoshenko-Balken

Hallo Zusammen :) Ich bin bei FEM eigentlich ein Anfänger. Ich möchte einen Balken an mehreren Punkten mit Lenkern auf einer Kreisbahn führen (siehe Bild). Dabei sollen die gelben und grünen Enden parallel beliben. Idealerweise hätte ich also einen Timoshenko-Balken 25 in 5 Abschnitten genommen, hie...